Abitur, Fremdsprache wozu?

5 Antworten

Ich war auf 'nem Abendgymnasium, da mussten wir nur anderthalb Jahre eine 2. Fremdsprache machen und das war's. Im Abitur musst du dich aber nicht prüfen lassen darin, auch nicht auf einer normalen Schule, soweit ich weiß.

Wieso?

Tja, das hab ich mich auch gefragt. Für manche macht es Sinn, für andere nicht. Das ist genau wie mit Mathe ab der 8./9.Klasse - die meisten werden es nie brauchen und verschwenden Energie etwas Sinnloses zu lernen, das sie dann eh vergessen. Das ist unser Schulsystem und die Antwort wieso: es ist so festgelegt.

Ist zumindest meine Meinung.

inlovewithmw
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Das Abitur vermittelt die allgemeine Hochschulreife. Dazu bedarf es einfach der Kenntnis einer zweiten Sprache. Das gehört eben zur Allgemeinbildung dazu. Meines Wissens muss man aber keine Arbeiten darin schreiben, nur nachweisen, dass man den Unterricht besucht hat (mit entsprechender Abschlussnote).

inlovewithmw
Fragesteller

Ich danke Dir

Du musst diese bis zum Schulende als Unterrichtsfach belegen, jedoch kein schriftliches Abitur in der 2. Fremdsprache schreiben.

inlovewithmw
Fragesteller

dankeschön, weißt du zufällig wieso man das dann macht?

wilees  05.01.2018, 17:29
@inlovewithmw

Von jemandem der den höchstmöglichen Schulabschluss erreicht hat, sollte man erwarten dürfen, dass er mindestens ! 2 Fremdsprachen erlernt hat. An allgemeinbildenden Gymnasien sind es regelmäßig 3 Fremdsprachen.

An einem beruflichen Gymnasium brauchst du überhaupt keine Fremdsprache um Abitur zu machen.

Das gehört für einen Akademiker zur Allgemeinbildung, denn Fachidioten haben wir genug.

Du musst eine zweite FS komplett lernen, natürlich wie bei jedem anderen Fach mit Klausuren.