Abimotto passend zu Brecht?


04.10.2021, 20:14

Ich meine, wie man ein Zitat von ihm geschickt einbinden kann, ohne es aus dem Zusammenhang zu reißen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Will man Schweres (durchstreichen und "das Abi" darüber schreiben) bewältigen, muß man es sich leicht machen.

Ist das nötige [Abitur] vorhanden, ist das Ende meistens gut. (Original: Ist das nötige Geld vorhanden, ist das Ende meistens gut.)

Vielen Dank für den Stern!

1
  • "Ändere die Welt. Sie braucht es."

Das passt zum Schritt in ein verändertes Leben.

Gruß, earnest

Erst kommt das Fressen, dann die Moral.

Einer der wenigen guten und nachvollziehbaren Sprüche dieses Bolschewiken.

Aber wie kann man das denn gut mit einem Abimotto verbinden? 😕

1

Ja, igitt dieser Typ.

(Ironie off.)

0

"während meines 9jährigen eingewecktseins an einem augsburger realgymnasium gelang es mir nicht, meine lehrer wesentlich zu befördern."

Meinst du, das kann man etwas moderner umschreiben?

Damit man es als humorvolles und gleichzeitig individuelles Motto verwenden kann

0

"Die Unwissenden fangen an, ihre Lage zu erkennen."

"Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

Die Unwissenden fangen an, ihre Lage zu erkennen.

Das ist genial in dem Kontext! 🤣

0

Was möchtest Du wissen?