Abimotto passend zu Brecht?

Ich meine, wie man ein Zitat von ihm geschickt einbinden kann, ohne es aus dem Zusammenhang zu reißen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Will man Schweres (durchstreichen und "das Abi" darüber schreiben) bewältigen, muß man es sich leicht machen.

Ist das nötige [Abitur] vorhanden, ist das Ende meistens gut. (Original: Ist das nötige Geld vorhanden, ist das Ende meistens gut.)

LottaKirsch  06.10.2021, 14:09

Vielen Dank für den Stern!

"während meines 9jährigen eingewecktseins an einem augsburger realgymnasium gelang es mir nicht, meine lehrer wesentlich zu befördern."

Helloo23
Fragesteller

Meinst du, das kann man etwas moderner umschreiben?

Damit man es als humorvolles und gleichzeitig individuelles Motto verwenden kann

"Die Unwissenden fangen an, ihre Lage zu erkennen."

"Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

LottaKirsch  05.10.2021, 11:41
Die Unwissenden fangen an, ihre Lage zu erkennen.

Das ist genial in dem Kontext! 🤣