Abiball braune Schuhe zu mittelblauem Anzug?
Ich habe für den Abiball einen mittelblauem Anzug. Ich möchte kein allzu langweiliges Outfit. Deshalb die Frage, ob zu diesem Anzug auch braune Schuhe passen (mit passendem Gürtel). Ich denke, wenn dann eher dunkelbraune Schuhe, hellbraune sagen mir nicht zu.
Auch möchte ich eine Fliege anziehen. Welche Farbe würde da passen?
6 Antworten
Würde man es wirklich streng auslegen, gibt es ein paar Regeln, die dagegen sprechen ("No brown in town", "no brown after six"), die kommen aber noch aus einer Zeit, als der Anzug Alltagskleidung war und man den Anlass durch solche Details würdigen musste. Heutzutage würdigt man den Anlass ja damit, dass man von der Alltagskleidung in den Anzug schlüpft. Nach diesem Maßstab ist braun, noch dazu dunkelbraun absolut passend und sicherlich auch geschmacklich gut.
Bei der Fliege: Auf keinen Fall schwarz oder weiß, das ist den wirklich formellen Gesellschaftsanzügen (Smoking, Frack) vorbehalten. In deinem Fall wäre eine dunkelblaue oder eine weinrote Fliege mit weißen Nadelstreifen oder Punkten vielleicht ganz passend. Ein bisschen Kontrast zum Anzug in der Grundfarbe sollte da sein, aber du willst auch das Weiß vom Einstecktuch aufgreifen. Einstecktuch und Fliege sollten nicht im selben Stoff / Muster sein, aber sich farblich ein bisschen ergänzen.
Ich hab nie verstanden, was Leute bei einem blauen Anzug für Probleme mit braunen Schuhen haben. Gefällt offenbar vielen, und mehr als ein "passt halt nicht" kommt eh nicht. Kannst also ruhig tragen. Ich find gerade zu nem blauen Anzug braune Schuhe sehr schön. Können ruhig dunkelbraun sein, so hast du etwas Kontrast von hell zu dunkel.
Aber achte drauf, dass der Gürtel dann auch die gleiche Farbe und das gleiche Material hat. Es wirkt einfach schön, wenn die Farbe der Schuhe im Gürtel wieder aufgegriffen wird.
Bezüglich Fliege kannst eigentlich nehmen was du magst, im großen und ganzen. Blau, auch so ein hellen, und Weiß sind neutrale Farben, da gibts eigentlich fast nichts, das nicht dazu passt. Ich würd vielleicht aber weggehen vom Blau, und nen Rotton für die Fliege nehmen. Nicht knallrot, das sieht furchtbar aus (zu starke Clown-Konnotation). Aber zB Weinrot, oder auch einfach Violett (also die kräftige, dunkle Farbe, die mehr in Richtung Blau als Rot geht), sehen dazu sicher schön aus. Persönlich würd ich ne Fliege mit Violettem Paisley Muster nehmen (wenn du googlest, siehst du was ich meine).
Du könntest auch über ein Einstecktuch nachdenken. Bricht das Blau vom Sakko etwas auf. Nicht in der Farbe der Fliege, das wirkt tendenziell billig. Aber Weiß geht da immer, ist die leichteste Variante. Ein Pin fürs Knopfloch im Revers geht auch, falls du was hübsches findest. Muss aber natürlich nicht sein. Einstecktuch auch nicht. Sind beides nur Vorschläge.
Da würde ich auf alle Fälle schwarze Schuhe nehmen. Auf keinen Fall hellbraun.
Ja, zu blauen Anzügen werden häufig braune Schuhe gewählt.
Dunkelbraun oder schwarz, beides passt gut.