Abi ohne freunde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich stehe jetzt vor dem abitur (nächste woche sind prüfungen) und habe auch so ziemlich keinen kontakt zu den leuten in meiner stufe. es ist grundsätzlich schwer den unterricht nachzuholen, wenn man mal abwesend war --> ich habe keinen auf den ich konkret jedes mal zurückgreifen könnte, ohne dass es mir unangenehm ist

es ist jedoch nicht so, dass ich ein schlechtes verhältnis zu den anderen habe, es ist grundsätzlich neutral --> von daher ist es bei gruppenarbeit recht egal bei wem ich lande (ich komm mir nur ein wenig blöd vor wenn ich mich als einzelne einfach irgendwo anschließen muss)

außerdem ist das lernen mit freunden oder bekannten empfehlenswerter, es ist gar nich so einfach alleine den inneren schweinehund zu überwinden und sich dran zu setzten um für das abitur zu lernen, die motivation ist (in meinem fall) fast gar nich vorhanden

aber ich werde es dennoch durchziehen und habe es ja bis hierhin auch geschafft

und wenn du eine starke persönlichkeit bist, dann schaffst du das auch (denn ich bin schon keine starke person ^^')

wenn es wirklich ga nich geht würde ich dir entweder dazu raten die schule zu wechseln oder (falls deine noten nicht die besten sind) die klassenstufe zu wiederholen und dich in die neue klassenstufe zu integrieren

abitur ohne wirkliche freunde ist als grundsätzlicher einzelgänger einfacher zu überstehen

Also ich mach gerade Abi, ab Donnerstag hab ich Pruefungen und ok, ich hab 4 freunde in der stufe, mit denen Hatte ich aber auch nicht alle kurse... In mehreren kursen (bio, deutsch, spanisch) war ich allein. Klar, war es teilweise ätzend... Besonders in bio war fast nur Gruppenarbeit und ich musste mich immer an andere leute hängen... Die andern war zwar nett, aber hatten da alle freunde, nur ich nicht.

In deutsch war es auch blöd... Ich hatte zwar leute mit denen ich mich öfter mal unterhalte, aber die hatten auch freunde da... Deswegen sass ich allein in der letzten Reihe 1 jahr lang und hab mich gelangweilt...

In spanisch dagegen war es ok, da dort viele allein waren, wir waren halt komisch gemischt xD deswegen sass jeder neben irgendwem, den man eigtl garnicht kennt und auch mit Gruppenarbeit gabs so keine probleme :D

Also es ist gut zu ertragen!! :) Das einzige fach wos schwer werden könnte ist sport, aber da musst du dann durch... In sport war ich froh das ich eine freundin im kurs hatte, weil da alles nur mit partnern und gruppen und so ist. Aber die paar stunden wirst du schon ertragen ^^

Und in der 10 z.b. Hatte ich auch keinen in sport, aber da war das glueck, das wir Nur 4 mädchen im kurs waren und uns alle nicht kannten xD so haben wir dann das jahr immer zu 4. In sport zusammengehangen und ich war nicht allein :)

Vll hast du ja auch das Glueck :)

Und denk an deinen Abschluss, lass dir nicht das Abi nehmen, wegen blöden leuten!! Ziehs durch!!

Verhalt dich einfach kameradschaftlich. Solltest du gemobbt werden, dann reagier schlagfertig oder ignorier Beleidigungen. Dann wird das aufhören.

Lass dich von den anderen nicht runterziehen. Du schaffst dein Abitur! Auch ohne die Leute dort. Gehe deinen eigenen Weg und denke nicht soviel darüber nach, was wer von dir denken könnte. Auf der anderen Seite könntest du aber mal nach den Ursachen forschen, warum du kein so gutes Verhältnis zu deine Klassenkameraden hast, da lässt sich bestimmt was dran ändern, damit ein besseres Verhältnis entsteht. Nur bleib auf jeden Fall auf dem Gymnasium, denk an deine Zukunft!:)

mach einfach dein ding! ohne links und rechts zu gucken. in der schule zählen nur die noten, sonst nichts. später siehst du die leute nie wieder. entwirf DEINEN plan! mach diese sommerferien ein berufspaktikum, entcheide dich für einen beruf. du musst dich nah der 11 in den sommerferien schon bewerben.