Abi oder mittlere Reife?
Ich lebe in Bayern und bin in der 9. Klasse, da ich nicht weiß ob ich nach der 10. Klasse aufhören will, oder das Abi mach frag ich einfach mal, denn wenn ich aufhören würde, würd ich eine Mechatroniker Ausbildung machen, und da muss man sich schon in den Sommerferien bewerben, deshalb schon so früh. Also hier meine Noten:
Mathe: 1
Physik: 2
Sport: 1
Chemie: 3
English: 4 (ca. 4,33)
Französisch: 4 (3,52)
Deutsch: 3 (ca. 2,5)
Religion: 3
Musik: 2
Kunst: 2
Geschichte: 3
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Was würdet ihr empfehlen? ich weiß die Noten sind nicht gar nicht mal so schlecht, aber English ist eher Tendenz absteigend.
Bio: 4 (ca. 3,6)
2 Antworten
Je höher der Abschluss, desto besser die beruflichen Möglichkeiten. Mit deinem Notenspiegel hättest du vermutlich kein Problem, auch das Abi zu schaffen.
Wenn der Beruf Mechatroniker dein Herzenswunsch ist, dann kannst du die Lehre ja auch nach dem Abitur machen. Aber du hättest dann mehr Möglichkeiten, dich beruflich weiter zu entwickeln. Einer meiner Lehrer am Technischen Gymnasium hat uns Schülern empfohlen, nach dem Abi zuerst eine Lehre zu machen und dann ein Ingenieursstudium draufzusetzen: »Wer beides vorweisen kann, ist der King.«
Du kannst dich ja auch bewerben und dann schauen. Bekommst du eine Stelle, dann hört du auf und machst die Ausbildung und ansonsten machst du weiter.
Alternativ wäre ja sonst vielleicht auch noch eine FOS im technischen Bereich eine Überlegung wert.