Abi in Wirtschaft & Recht oder Ethik?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Wirtschaft & Recht 50%
Ethik 50%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wähle das Fach, für welches du dich stärker begeisterst. Am Ende geht es um die Note und wenn es da keinen Unterschied gibt, wirst du in dem Fach die größere Leistungssteigerung erwarten können, zu dem du am meisten motiviert bist.

LaraCM
Fragesteller

Das „Problem“ ist halt, dass sich meine Lernmotivation zumindest bei diesen beiden Fächern wirklich absolut nicht unterscheidet - ich weiß, wo ich notentechnisch hin will, und dafür arbeite ich dann so viel und hart ich kann (das klingt jetzt theatralisch, ich lerne halt, haha). Also rein von der zu erwartenden Lernleistungen dürfte es da keine Unterschiede geben...

Aber größtenteils finde ich W&R schon interessanter bzw. hat man in Ethik, finde ich, öfter größere Interpretationsspielräume / -unsicherheiten. Danach wäre wohl W&R die bessere Wahl...

Dankeschön!

Wirtschaft & Recht

Du bewirbst dich dann um eine Lehrstelle? Dann macht sich Wirtschaft natürlich besser. Falls du studierst ist es egal.

LaraCM
Fragesteller

Nein, eigentlich gar nicht, haha ;) Ich plane, Medizin zu studieren - bei der Wahl meiner Abifächer geht es mir also hauptsächlich darum, eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen ^^ Wirtschaft & Recht interessiert mich halt mehr als Ethik und ich hatte darin schon 15 Punkte, allerdings z. T. auch 13. Demgegenüber habe ich in Ethik durchgehend 14 Punkte... Daher meine Unsicherheit ^^*

Ethik

Finde ich persönlich ansprechender. Werde es wahrscheinlich auch selbst wählen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit dem Thema
LaraCM
Fragesteller

Okay, danke dir! Könntest du auch sagen, wieso du gerade Ethik ansprechender findest? Ist dir W&R zu trocken?

Yukixxxxx  16.01.2020, 23:59
@LaraCM

Mit Wirtschaft kann ich nicht viel anfangen. Ich verstehe es (11. Klasse). Aber es spricht mich nicht sehr an. Da müsste in der 12. Noch ein Wunder passieren. :'). Ethik konnte ich einfach immer gut, da ich sehr viel nachdenke über ethische fragen. Ist einfach eine persönliche Präferenz.

LaraCM
Fragesteller
@Yukixxxxx

Gut, vielen Dank :) Haha, okay, wenn jetzt schon eher eine Abneigung besteht, ist das natürlich verständlich. Aber vielleicht gibt’s noch Hoffnung - ich weiß nicht, ob ihr schon Recht durchgenommen habt (oder es überhaupt behandelt), aber wenn, magst du das evtl. mehr. So gehts zumindest vielen bei mir ;)

Yukixxxxx  17.01.2020, 00:03
@LaraCM

Naja. Bei uns (Baden-Württemberg) heißt das fach Wirtschaftslehre. Ob das mit dem recht noch kommt weiß ich nicht :'). Ich würde das fach an sich jetzt nicht als sehr schlimm bezeichnen, aber es ist manchmal für mich zu trocken. Wobei Physik ist schlimmer. Werde ich auch abwählen :P

LaraCM
Fragesteller
@Yukixxxxx

Oh, dann wohl eher nicht ^^* Ja, irgendwo kann ich das schon verstehen - Wirtschaft ist wohl eher Auswendiglernen als Ethik, da deutet und hinterfragt man mehr...

Haha, verstehe ich, habe ich auch getan!