Abi Ball?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du keine Lust hast, geh nicht hin. Punkt.

Werde noch mal ein paar Jahre älter und du triffst ganz selbstverständlich die Entscheidung, dass du nicht "für die Leute" hingehst.

Du wirst so froh sein über die Entscheidung, weil du NICHT schon eine Woche vor dem Event nicht mehr schlafen kannst und weil du dich NICHT ärgern musst über Geld, das du ausgeben musst für eine Veranstaltung, zu der du dich nur gezwungen fühlst.

Wenn du nicht möchtest, dann gehe nicht hin. Ich halte wenig von erzwungenen Festen, bei denen man eigentlich nicht sein will. Wenn du dir gar nichts positives vorstellen kannst, dann ist es besser direkt abzusagen. Würde es aber auch abhängig von meinen direkten Freunden machen (mit denen man ja auch gemeinsam einen guten Abend haben KÖNNTE. Wenn ihr alle nicht der Fan von seid, dann geht doch gemeinsam anderweitig essen o.ä.)

Marie2005760
Fragesteller

Tatsächlich sind auch meine engsten Freunde ziemlich introvertiert, jedoch möchten alle auf die Feier gehen und wie gesagt ich nicht so gerne.

Also ich bin damals auch sehr introvertiert gewesen, jedoch wäre ich in jedem Fall hingegangen, wenn ich damals Abi gemacht hätte.

Es läutet einfach einen neuen Lebensabschnitt ein.

Marie2005760
Fragesteller

Naja, ich bin zwar introvertiert jedoch ist das nicht der Grund warum ich keine Lust auf die Feier habe. Es ist vielmehr die Atmosphäre der Leute dort. Ich finde einen neuen Lebensabschnitt leitet viel mehr die Zeugnisvergabe ein und nicht die Feier.

guterfrager5  05.03.2024, 13:29
@Marie2005760

Ich habs zwar gelesen, dass du das nicht hören willst, aber das ist wirklich ein einmaliges Ereignis für dich. Die meisten Leute, die du dort siehst, wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die nächsten Jahre nicht mehr (oder nicht mehr so oft) sehen. Wenn dir also irgendetwas an irgendjemandem liegt, finde ich solltest du nochmal überlegen, ob du nicht doch hingehen willst (ich sage mit Absicht nicht, dass du gehen sollst).

Ich hatte bei meinem Abschluss am Anfang auch wirklich gar keine Lust darauf. Musste aber hingehen (u.a. weil wir dort Zeugnise bekommen haben) und dann war es nichtmal schlecht.

Ich bin aber dann früher gegangen, weil mir gegen Ende immer mehr klar wurde, dass ich mit den meisten nie wieder etwas zu tun haben werde und ich Abschiede hasse wie die Pest. Das ist ja auch meistens möglich (musst dann halt gucken, ob dir irgendjemand die Fotos bringen kann).