Abi abbrechen wegen schlechter Noten - Realschule?

1 Antwort

was meinst du damit, dass du "garnichts hast"? mit dem bestehen der 10. klasse hat man automatisch die allgemeine fachhochschulreife.

aber mir ging es genauso. war immer mittelmäßig, hab nie gelernt, und dann in der 12. (aber bei g13) die reißleine gezogen. also abgebrochen.

dann erstmal 4 jahre rumgedümpelt, 450euro jobs und so, praktika... aber nichts wirklich mit mir anzufangen gewusst. bis ichs dann einfach nochmal wissen wollte und mich auf nem abendgymnasium angemeldet hab. wenn man schonmal in der oberstufe war, kann man dort das abi in 2 jahren machen. und das war echt entspannt im vergleich zum normalen tages-gymi.

der haken ist halt, dass man sich erst nach 3 jahren arbeit, ausbildung oder arbeitslosgemeldet dort anmelden kann. du bräuchtest also die nächsten 3 jahre eine beschäftigung. im idealfall wäre das irgend eine ausbildung, die dir halbwegs spaß macht. dann hättest du das auf jedenfall schonmal als grundlage. und danach könntest du dein abi nach holen und eventuell studieren.

oder du gehst mit deiner allgemeinen fachhochschulreife an eine fachuni.

NevamindXX
Fragesteller

Nein ich hatte ja quasi keine 10. klasse.. bin von der 9. in die oberstufe gekommen

implying  18.01.2017, 00:45
@NevamindXX

das macht doch keinen unterschied. fakt ist du bist jetzt in der 12. also hast du irgend eine art von 10. klasse absolviert, bzw wurdest in die 11. klasse versetzt. und das ist alles was zählt ^^