Abgelaufene Lebensmittel im Supermarkt. Kann man deswegen das Gesundheitsamt kontaktieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MHD = >Mindesthaltbarkeitsdatum = Der Lebensmittelhersteller garantiert dafür das das.Produkt bis zum angegebenen Datum unschädlich ist zum Verzehr

Best Bevor = >nach dem Datum nicht mehr zum Verzehr geeignet.

Lebensmittel die abgelaufen sind müssen aus dem Sortiment genommen werden.

Lebensmittel dürfen preisreduziert abgegeben werden deren MHD nur noch für kurze Zeit ist (meistens 1-2 wochen vorher)

Frischware wie Fleisch, Obst, Gemüse, Salat (ob abgepackt oder nicht) müssen aus dem Sortiment.

Ganz Ehrlich in einem.Lebensmittel Laden in dem schon die Fruchtfliegen umherschwirren zeigt für mich, dass die ihre Produkte falsch lagern.

Auf dauer würde ich vielleicht auch mal zumindestens mal das Gesundheitsamt anrufen. Den Rest erledigen die dann schon. Dann weis ich auf jeden Fall schon mal das ich mir an solchen Sachen nicht den Magen verderbe.

baindl  21.08.2014, 21:42
mal das Gesundheitsamt anrufen.

Erklär mir mal, was das Gesundheitsamt damit zu tun hat.

DieWachsende  21.08.2014, 21:58
@baindl

Finder den Fehler:

Lebensmittelladen + Abgelaufene Lebensmittel. + Verkauf nach MHD

hydralernae  22.08.2014, 00:14
@DieWachsende
Finder den Fehler: Lebensmittelladen + Abgelaufene Lebensmittel. + Verkauf nach MHD

Ds gibt da keinen Fehler. Es ist nicht verboten, Lebensmittel anzubieten, deren MHD abgelaufen ist. Und es ist immer noch nicht Sache des Gesundheitsamtes. Eher die der Gewerbeaufsicht.

hydralernae  22.08.2014, 00:16
Best Bevor = >nach dem Datum nicht mehr zum Verzehr geeignet.

Das ist lediglich die (falsch geschriebene) englische Version des MHD. Was du meinst, ist das Verzehrdatum.

Lebensmittel dürfen preisreduziert abgegeben werden deren MHD nur noch für kurze Zeit ist (meistens 1-2 wochen vorher)

Lebensmittel dürfen jederzeit reduziert werden. Es ist Sache des Supermarktes, für welchen Preis sie ihre Waren anbieten.

DieWachsende  22.08.2014, 07:01
@hydralernae

Wenn ihr das so wollt : Ihr bekommt ja nur eine Lebensmittelvergiftung.

Dann noch ein fröhlisches ko...z und Sche.......ß

hydralernae  23.08.2014, 20:08
@DieWachsende
Wenn ihr das so wollt

Das wollen wir nicht so, das ist so. Du hast dich geirrt. Daran ändern auch deine pseudo-witzigen Sprüche nichts mehr.

Cokedose  27.08.2014, 09:43
@hydralernae

"hydra" hat vollkommen Recht. Es ist nicht verboten Lebensmittel zu verkaufen die das MHD bereits erreicht haben.

Richtig, "Best before" ist die englischen Version des MHD. Nur ein "Verzehrdatum" gibt es auch nicht. Es heißt "Verbrauchsdatum" und es stwht dann dort Zu verbrauchen bis:. Diese Waren dürfen nach Überschreitung nicht mehr verkauft werden (z.B. Fisch, Frischfleisch).

Fruchtfliegen sind in warmen Monaten vollkommen normal, da das O+G nunmal offen und ungekühlt dort rumliegt. Vor allem in Märkten mit Ein- und Ausgängen direkt nach draußen, wo das O+G auch noch in Eingangsnähe platziert.

Es ist zwar nicht schön, aber niemand wird gezwungen dieses Obst zu kaufen. Es wird ja auch nicht vorgetäuscht, dass das Obst einwandfrei ist, sondern ist ziemlich offensichtlich nicht mehr gut.

Und so lange wie niemand einen gesundheitlichen Schaden genommen hat ist das Gesundheitsamt auch nicht zuständig.

abgelaufene Lebensmittel sind generell immer günstiger zu haben da kann man gut und gerne zugreifen da sie noch vollkommen in Ordnung sind

habe seit 3 Jahren abgelaufene Gewürze und nicht mal Geschmackseinbußen findet man dann wenn man die noch nimmt

das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt rein überhaupt gar nichts darüber aus wie lange das Lebensmittel tatsächlich hält

z. B. Milchprodukte das ist super wenn die ablaufen dann werden die sauer und Sauermilchprodukte sind es dann

frage doch bei der Verbraucherzentrale der Stadt per Email an wie Du vorgehen sollst wegen matschigem Obst aber das ist auch lecker wenn man es zu Saft verarbeitet oder zu Marmelade

toll dass wir überhaupt noch Lebensmittel bekommen können in großer Auswahl

die Ansprüche kann man auch mal etwas runterschrauben-vorausgesetzt es handelt sich nicht um Zusatzstoffe und schlecht/unnatürlich zubereitete Lebensmittel und Fertigprodukte mit diversen Labor-Zusatzstoffen

man kann sich auch extra abgelaufene Sachen raussuchen und dann an der Kasse einen Preisnachlaß raushandeln

oder wenn 1 Apfel faul ist in der Tüte an der Kasse sagen dass sie Preisnachlaß gewähren sollen

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht ganz.

Es ist zwar nicht schön wie es dort zugeht, aber mehr als einen mangelnden Service kann ich nicht erkennen. Sie tun nichts verbotenes.

Niemand hat dir einwandfreie Ware vorgetäuscht aber mangelhafte verkauft. Deinen Schilderungen nach war für dich eindeutig erkennbar, dass die Produkte das MHD erreicht haben und das Obst gammlig war. Niemand zwingt dich diese Waren zu kaufen oder in diesem Markt einzukaufen.

Wenn die Mitarbeiter sich für deine Hinweise nicht interessieren, dann ist das deren Problem wenn künftig noch weitere Kunden ausbleiben.

Eine Frage noch: Netto?

PeterPaninchen
Fragesteller

Ja Netto

Cokedose  04.09.2014, 01:15
@PeterPaninchen

Und da wunderst du dich?

Die Zustände bei Netto sind doch nun inzwischen schon jedem bekannt. Wenn dort 3 Mitarbeiter in 3 Stunden die Arbeit schaffen sollen wofür 4 Leute 4 Stunden brauchen und der Filialverantwortliche statt mit qualifizierten Mitarbeitern mit Aushilfen und geringfügig Beschäftigten irgendwie den Tag überstehen muss, da ist es doch klar, dass er nur die Hälfte der Arbeit geschafft werden kann oder der Rest halt schnell und schlampig erledigt wird.

Deswegen auch meine gezielte Frage. Deine Beschreibung hat regelrecht Netto geschrien.

Wo ist das Problem? Salate, die in ein paar Tagen ablaufen, sind eben noch nicht abgelaufen. Abgelaufene Lebensmittel, das kann mal passieren, dann sagt man halt Bescheid. Und wenn dir das zu viel ist, deshalb einen Mitarbeiter zu suchen, dann ist das dein Problem, und nicht das des Gesundheitsamtes.

doch man ließ mich nicht mal ausreden und es kam immer nur die gleiche Antwort: "Ja, dann nächstes mal einfach bescheid sagen und wir beseitigen dann die Lebensmittel"...würde ich an sich machen, wenn dort mal jemand rumlaufen würde

Na was denn nun? Erst sagst du dem Personal Bescheid, dann sagst du, da läuft niemand rum, dem du Bescheid sagen könntest...

Wenn diese Lebensmittel herabgesetzt (preisreduziert) wurden mit dem (deutlichen) Hinweis, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht ist, dann solltest Du hier kaum eine Handhabe haben. Denn Du kennst dann ja diesen "Mangel" der Ware. Und dann brauchst Du diese Ware ja im Zweifel gar nicht zu kaufen!