Abgebrochenes Stück aus Gewinde rausdrehen?

Norina1603  25.08.2023, 20:20

Ist das Plastik oder Grauguss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
th3g3ntl3man
Fragesteller

Falls das Bild wahrscheinlich bald nicht mehr verfügbar ist: das Werkzeug 🛠 heißt Muffenausdreher

Entweder einen Meißel nehmen oder einen Schraubendreher, den man irgendwie aufsetzen kann. Dann mit Hammerschlägen versuchen, das Ding zu bewegen.

Jakkl541  25.08.2023, 19:40

Ja das geht meistens! Den Rest kann man dann mit ner Zange machen

Norina1603 hat die beste Möglichkeit angegeben. Alles andere ist auch machbar, je nachdem wie fest das Teil sitzt. Da es sich aber um kunststoff gewinde handelt ist alles was mit starken klopfen oder schneiden riskant da das gewinde kaputt gehen kann.

Wie von Wippich vorgeschlagen, aber ich würde versuchen, falls möglich, dazu gegenüberliegend Schlitze in das Teil sägen, schlagen, fräsen, damit Meißel / Schraubendreher Halt finden.

Vlt. mit einer Kombizange, die durch beidhändiges Spreizen mit viel Kraft radial verspannt wird. Dann halt versuchen zu drehen.

th3g3ntl3man
Fragesteller

Jepp, so hatte ich das dann gelöst.