Abführmittel die auf den Magen wirken, gibts das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "klassischen" Abführmittel bringen zum Abnehmen tatsächlich eher nichts.

Mucofalk kann allerdings auch beim abnehmen helfen. Das quilt im Magen auf und verursacht ein Sättigungsgefühl, man isst also weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 18 Jahren in der Heilerziehungspflege

Hallo!

Es gibt ja Leute die mit Abführmitteln abnehmen wollen

Das ist auf Dauer ungesund und temporär sinnlos. Eine Ernährungsumstellung macht nur Sinn, wenn sie dauerhaft angelegt ist, sonst fehlt die Nachhaltigkeit. Temporäre Veränderungen führen über Jo-Jo nachhaltig zu mehr Gewicht. Was immer man macht - es muss automatisiert werden können. Für immer.

Und Abführmittel auf Dauer geht einfach nicht

Schönen Sonntag

XYZABC12346
Fragesteller

Ja danke!!, hatte auch nicht vor Abführmittel zu nehmen aber meine Frage war eigentlich ob es andere Abführmittel gibt mit denen abnhemen/den Magen leeren THEORETISCH möglich wäre?

Es gibt manche welche etws früher wirken aber beim Abnehmen auch nicht.

Prokinetika würden evtl auch verdauung beschleunigen .

Sonst eben mittel welchein Fett/Zucker verdauung einwirken(wirken übrigens auf den Stuhlgang bezogen rabiater als manches abführmittel)

XYZABC12346
Fragesteller

"Sonst eben mittel welchein Fett/Zucker verdauung einwirken" welche wären das ? kannst du Beispiele nennen ?

Nyarlathotep396  08.06.2021, 00:03
@XYZABC12346

Aber eben Metformin ist für Leute an der grenze zur Diabetes. Und die Nebenwirkungen von Orlistat sind extem erniedrigend.

zucker:Metformin ist für Prä und leichte Diabetes.Verhindert Zuckerstoffwechsel.wirkt ähnlich wie Laktose bei Laktoseintoleranten.

Fett:

Orlistat: vermindert Fettverdauung.Aber mehr zur Unterstützung.Und erzieherisch.Extreme Verdauungsprobleme.also echt eklig.