Abflussrohr/Wasserrohr dicht oder Siphon flasch installiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Bedeutung hat der graue Schlauch?

Von wo kommt der Abfluss der Spülmaschine? Weiß von links?

Ansonsten empfehle ich Dir, schraub doch mal die Verbindung beim oberen, etwas längeren Rohr oben auf, dreh das ganze ein wenig nach außen und fülle dort Wasser ein. Läuft es problemlos ab, liegt es nicht am Siphon.

Läuft es nicht ab, dann mach den ganzen Siphon nochmal ab, ggf. in die Einzelteile zerlegen und jedes einzelne Teil danach untersuchen, wo evtl. eine Blockade ist.

Ich vermute, Siphon ist in Ordnung, aber ganz oben unterhalb vom Waschbecken in dem "großen" weißen Topf wird das Problem sein.

Wenn das längere Rohr (s. o.) abgeschraubt ist, stell mal einen Eimer drunter und lass Wasser von der Spüle ablaufen. Dann siehst Du, ob das Wasser kommt oder z. B. nach links in das weiße Rohr abfließt.

Mein Eindruck ist, dass der Siphon ordentlich montiert ist und keine Probleme verursachen sollte.

Marta123442
Fragesteller

Habe alles versucht, wenn der Siphon von der Wand abgebaut ist, dann läuft alles problemlos ab. Sonald es an der Wand angeschlossen ist, fließt alles daneben. Und der graue Schlauch ist von der Spülmaschiene.

bwhoch2  15.11.2023, 14:13
@Marta123442

Dann ist doch klar, wo das Problem ist: In der Wand!

Entweder ist das Ablaufrohr in der Wand total verstopft, sodass kein Wasser abfließen kann oder Du hast das harte Endstück von dem Wandanschlussschlauch so weit rein geschoben, dass das Wasser am Ende nicht mehr raus kann. Zieh mal das weiße flexible Rohr so weit raus, dass es gerade noch im Wandanschluss drin steckt und dann versuch es noch mal.

peterobm  15.11.2023, 14:19
@bwhoch2

Sonald es an der Wand angeschlossen ist, fließt alles daneben.

dann passt der Abfluss nicht zum HT-Rohr. viell. fehlt da eine Dichtung,

viell. muss der Abfluss entsprechend gekürzt werden, da der in den Bogen ragt

bwhoch2  15.11.2023, 14:24
@peterobm

Fehlende Dichtung im Wandanschluss! Das kann es sein. Und womöglich auch noch Verstopfung im Rohr, das in der Wand verläuft.

peterobm  15.11.2023, 14:27
@bwhoch2

erstmal die Dichtung und Länge kontrollieren.

wenn der Siphon von der Wand abgebaut ist, dann läuft alles problemlos ab.
Marta123442
Fragesteller
@bwhoch2

Habe es probiert das harte Endstück von dem Wandanschluss etwas rauszuziehen, es wurde noch schlimmer, es ist nur nochmehr Wasser raus gekommen

Marta123442
Fragesteller
@peterobm

aber es Tropft ja nicht nur. Es kommt extrem viel Wasser raus. Wie ein Wasserfall soald ich den Siphor vom Wandanschluss entferne

peterobm  15.11.2023, 14:41
@Marta123442

was sagt der Vermieter

über dir noch Wohnungen, ganz blöd, irgendwo unterhalb ist da Rohr dicht. was sagen denn die Mieter über dir

Marta123442
Fragesteller
@peterobm

meinen Sie bei den anderen müsste es dann auch dicht sein, wenn es bei mir dicht ist?

peterobm  15.11.2023, 15:00
@Marta123442

Dicht, hmmm es kann oben rauskommen, wenn du bei dir abdichtest, so aber kann es bei dir laufen.

oben können es am Ablauf merken, es läuft nicht schnell genug ab. kommt drauf an was da dranhängt.

Marta123442
Fragesteller
@peterobm

Die Vermieterin war mit dem Hausmeister zusammen hier und meinten beide es liegt an dem Aufbau, sei nicht deren Aufgabe den Aufbau richtig zu stellen und sind gegangen. Die Vermieterin wollte nicht mals, dass der Hausmeister richtig schaut. Als die gegangen sind, habe ich nochmal angerufen und habe gesagt, dass ich mir sicher bin, dass der Grund nicht der Aufbau ist sondern eine Verstopfung. Ich habe ihr gesagt, der Hausmeister solle bitte nochmal richtig gucken. Die Vermieterin hat es abgelehnt und meinte, sie würde dann eine Firma beauftragen und wenn es an dem Aufbau liegt, wie sie befürchtet, dann müsste ich die Firmabeauftragung selber zahlen. Hört sich alles merkwürdig an, als würden die mir Angst einjagen wollen, damit ich keine Firma beauftrage.

bwhoch2  15.11.2023, 17:41
@Marta123442

Wo kommt das Wasser her? Wahrscheinlich von oben. Also ist das Hauptrohr verstopft. Mich wundert höchstens, warum nicht viel Wasser von diesem Rohr in die Küche oder Spülmaschine drückt. Die Gefahr besteht immer noch. Ich würde das Loch in der Wand mit dem richtigen Deckel aus dem Baumarkt jetzt komplett zu machen und abwarten, wie lange es dauert, bis die obere Wohnung geflutet wird.

bwhoch2  16.11.2023, 08:42
@Marta123442

Nein, eher im Gegenteil, denn stell Dir vor, das Wasser von den oberen Wohnungen drückt in Deine Wohnung durch Spüle und Spülmaschine und sucht sich seinen Weg hinter Küchenschränke und durch die Decke weiter nach unten, dann wird man Dir womöglich die Schuld geben, weil Du wusstest, das was nicht in Ordnung ist und dennoch nichts unternommen hast. ;-)

bwhoch2  28.11.2023, 13:37
@bwhoch2

Danke für die Auszeichnung. Problem nun gelöst?

Ich denke auch, es könnte eine Verstopfung des Strangs in der Wand sein. Neu eingezogen, den neuen Syphon frisch montiert... der sollte klar sein. An der Montage sehe ich auch nichts falsches. Du hast das flexible Stück etwas gekürzt. Ich hätte den Syphon noch ein kleines Stück gegen den Uhrzeigersinn gedreht und geschaut, ob ich das flexible Rohr noch um 2-3 cm weiter kürzen könnte und so etwas direkter in die Wand komme, mit nur Gefälle ohne diese letzte Wendung, aber daran kann es nicht liegen. Wenn eine Wohnung renoviert wird, stopft man manchmal einen Lappen oder ähnliches in den offenen Abfluss in der Wand, damit es nicht stinkt. "Eingesogen" wie bei einem Tank wird der zwar nicht, aber es ist schon vorgekommen, das man den Stopfen übersehen hat und mit dem neuen Syphon den Lappen dann ganz in den Strang geschoben hat. Mit einem externen Handwerker kann man reden. Was der nach seinem Besuch auf seine Arbeitskarte schreibt, ist entscheidend, ob Du oder die Hausverwaltung zahlt. Je nachdem, in welcher Etage deine Wohnung ist, sollte eine eventuell vorliegende Rohrverstopfung beseitigt werden, bevor deine frisch aufgebaute Küche Schaden nimmt, weil die Brühe anderer Bewohner über dir sonst auch aus deiner Spüle überlaufen kann, echt fies...