Aberglaube?

3 Antworten

Als orthodoxe Christin gilt für Sie das Wort der heiligen Schrift, daß es außer von Gott keine Macht gibt und Christen und Juden nur an einen Gott glauben!

Das erste Gebot verbietet, neben dem einen Herrn, der sich seinem Volk geoffenbart hat, noch andere Götter zu verehren. Es untersagt Aberglauben und Unglauben. Der Aberglaube ist gewissermaßen ein abartiges Zuviel an Religiosität, der Unglaube ein Zuwenig, ein der Tugend der Gottesverehrung widersprechendes Laster.Aberglaube

Der Aberglaube ist eine Entgleisung des religiösen Empfindens und der Handlungen, zu denen es verpflichtet. Er kann sich auch in die Verehrung einschleichen, die wir dem wahren Gott erweisen. So wenn z. B. bestimmten, im übrigen berechtigten oder notwendigen Handlungen eine magische Bedeutung beigemessen wird. Wer die Wirksamkeit von Gebeten oder von sakramentalen Zeichen dem bloß äußerlichen Verrichten zuschreibt und dabei von den inneren Haltungen, die sie erfordern, absieht, verfällt dem Aberglauben.

Die orthodoxe Kirche wertet den Glauben an Amulette, magische Rituale oder Verfluchungen - wie auch den bösen Blick - als schwere Sünde, denn derartiges existiert nicht, verführt aber zum Aberglauben und beschränkt den Christen in seiner gottgegebenen Freiheit.

Diana789
Fragesteller

Aberglaube ist aus meinem Vokabular gestrichen :‘)🤚🏻

"...was kann man dagegen machen?"

Man kann die Bibel mit Jehovas Zeugen studieren. Es kostet Dich nichts, außer ein wenig Zeit. Auf der ganzen Welt haben schon Millionen Menschen davon profitiert. Und viele sind voller Begeisterung zu dem Schluss gekommen: "Ich habe die Antwort auf meine Fragen bekommen oder gefunden."

Es gibt nichts Wertvolleres als die Wahrheit der Bibel. Sie befreit von Ungewissheit, Aberglauben und lähmende Furcht. Sie schenkt uns einen Sinn im Leben, Hoffnung, und Freude. Jesus sagte: "Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen" (Johannes 8:32).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weiß leugnet die orthodoxe Kirche nicht, dass solche negativen Einflüsse existieren. Die Frage ist da, wer glaubst du ist da stärker? Als orthodoxe Christ glaubt man ja an den schützenden und liebenden Gott. Wenn du Angst bekommst, wende dich an ihn. Du kannst auch zum Gottesdienst gehen. Das hilft bestimmt auch. Vertrau darauf, dass Er stärker ist.