Warum sehe ich abends minutenlang Grün?

4 Antworten

Es wird eher daran liegen, dass deine Grün-Rezeptoren im Auge nicht gebraucht wurden, und nun überempfindlich reagieren.

Hab zwar noch nie von sowas gehört, wird aber wohl die logische Konsequenz sein, wenn deine Augen nur Rot zu sehen kriegen...

Nimm halt irgendwas buntes in diesen Raum mit, sei es ein Bild oder ein Gegenstand, und schau es ab und zu mal an

Erklärung für das Phänomen:

Im Auge gibt es Rezeptoren, die für grünes oder rotes Licht zuständig sind. Trifft viel rotes Licht auf die Letznaut, werden die "roten" Rezeptoren gehemmt. Das heißt, sie geben kein Signal ans Gehirn weiter. Das Gehirn weiß aber, wenn keine "roten" Signale ankommen, dass es wohl viel Rot zu sehen gibt. Wärend die "roten" Rezeptoren gehemmt werden, werden "Hemmungs-Killer-Stoffe" aufgebaut, die Bereit sind, die Hemmung zu stoppen, sodass wieder 'kein Rot' gesehen werden kann. Werden die "roten" Rezeptoren allerdings sehr lange gehemmt, gibt es so viele "Hemmungs-Killer-Stoffe", die jegliche kleine Hemmung für die nächste Zeit sofort stoppen, sodass viele Signale ans Gehirn geschickt werden, welches nun interpretiert, dass wohl kein rot vorhanden ist.

Weißes Licht zum Beispiel besteht aus roten, grünem und blauen Licht. Wird jetzt weniger Rot wahrgenommen, wird das weiß also als eher Grün/Blau interpretiert.

Dieses Phänomen ist bei jeder Farbkombination möglich, sollte nach wenigen Minuten verschwinden und ist nicht schädlich.

Schau mal nach Komplementärfarben etc..

Kannst du mir das erklären ? bin nicht so das biogenie

0
@missholidays

Nicht wirklich korrekt. Durch das lange Rotsehen sind die Rezeptoren für Rot erschöpft, während die für Grün bald vor überschüssiger Energie platzen. In einem normalen Gesichtsfeld überwiegt dann Grün. Probier es aus: Schau einige Sekunden auf Rot und schließe die Augen. Das kannst du mit allen Farben ausprobieren.

0

Wer lange genug die Farbe Rot anschaut und dann die Augen schließt, muß sich nicht wundern, wenn er dann halt Grün sieht. Das ist also nix Besonderes.

Was möchtest Du wissen?