Abends/Nachts Obst und Gemüse essen- ist das gut?

9 Antworten

Also mir wurde als Kind noch beigebracht, dass man Rohkost wie Salat oder rohes Gemüse nur bei Tageslicht essen sollte und gekochtes Gemüse auch am Abend gegessen werden kann. Obst hat durch den Zucker halt eine aufpeitschende Wirkung und soll deshalb auch eher unter Tag gegessen werden. Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

rohes Gemüse ist schwerer verdaulich - deshalb raten manche Ernährungslehren davon ab diese abends zu essen weil sie meinen dass es einen ruhigen Schlaf stört. Gekochtes Gemüse ist normalerweise kein Problem. Nach Obst sollte man die Zähne mit einem Gemisch aus Wasser mit einem Teelöffel Natron (Backpulver) durchspülen. Nicht gleich putzen da durch die Fruchtsäure der Zahnschmelz weich und verletzlich ist.

Warum nicht? Rohkost ist die natürlichste am besten verdauliche Kost, auch wenn massiv das Gegenteil behauptet wird. Denn: Die Störefriede, die Blähungen verursachen sind Kaffee, Zucker, Fabrickfette etc. in kombination mit einer Vitalstoffreichen Vollwertkost und nicht der Salat, das Obst oder das Vollkornbrot an sich. Auch kann der Körper sämtliche Rohkost eigens aufspaöten, wenn wir ihm gerade duch die Rohkost die Enzyme in hochwertiger Qualität dazu liefern, welche durch Erhitzung zerstört werden! Ich frage bei solchen Annahmen oder Theorien immer nach dem logischen Sinn. Warum schenkt uns die Natur lebendige Nahrung wie Gemüse, Obst, Getreide, etc.? Weil sie will das wir Blähungen bekommen? Nein, weil sie unsere Zellen mit Vitalstoffen versorgt. Schliesslich hat die Natur uns weder den Zucker (als Raffinat), noch den Kaffee (als Raffinat) noch andere Zusazustoffe etc. gegeben. Das sind alles Erfinfungen der florierenden Industrie.

MinMina
Fragesteller

sehr richtig! zurück zur natur;)

Ab 17:00 Uhr möglichst nichts mehr essen. So wäre es ok. Sicher, es ist gar nicht sooooo schädlich, doch wenn man schlank bleiben möchte, dann sollte man ab 17:00 Uhr nur noch trinken.

MinMina
Fragesteller

ich geh aber meist ziemlich spät schlafen, da halt ich nicht aus;)

einziges Problem: Fruchtsäuren greifen den Zahnschmelz an, wenn man kurz danach Zähne putzt rubbelt man den aufgeweichten Zahnschmelz weg, ansonsten kein Thema.