Abbrechen ja nein?

4 Antworten

Anscheinend war bzw. ist Deine Austausch-Zeit eher eine Flucht vor Deinem Leben in Deutschland. Soetwas funktioniert selten so einfach mal.

Du musst erstmal für Dich erkennen, was Deine "Flucht" aus Deutschland verursacht hat. Und Du solltest Dir überlegen, dass Du in Deutschland dann wieder in der gleichen Situation stecken wirst. Und wie Du dann damit umgehen willst oder solltest.

Deine Eltern haben viel Geld investiert, damit sie Dir diesen Aufenthalt ermöglichen können. Da baut sich natürlich auch zusätzlich noch Druck auf bei Dir.

Deine Auszeit in einem anderen Land bedeutet für Dich in erster Linie doch ein Neustart und das solltest Du auch machen.

Vermutlich sind Deine Gasteltern mit Deinem Verhalten auch etwas überfordert, dass sie keinen Zugang zu Dir finden.

Es hilft Dir auch nicht, wenn Du ständig starke Schmerzmittel in Dich reinstopfst. Damit ruinierst Du nur Deine Gesundheit und kommst dann womöglich mit einem Magengeschwür nach Hause. Also lasse diese "Ibn" weg, die Du ohnehin viel zu oft nimmst.

Hast Du bei der Organisation evtl. einen AnsprechpartnerIn mit dem/der Du Deine Situation besprechen kannst. Vielleicht hilft Dir so ein Gespräch ja auch mal für Dich selber Klarheit zu finden. Dann kannst Du zu Dir und Deiner Gastfamilie sagen, dass Du einen Neustart machen möchtest und Deinen Auslandsaufenthalt zu einer guten und erfolgreichen Zeit machen möchtest.

Wenn Du jetzt abbrichst, hast Du ein doppelt negatives Erlebnis, zum einen Deine "Flucht" in ein anderes Land und zum anderen das Nichtankommen in diesem anderen Land. Dann kannst Du schon jetzt Termine beim Psychotherapeuten buchen, die Du dann in Deutschland brauchen wüedest.

Versuche doch mal, das Beste aus dem zu machen, was Dir gerade zur Verfügung steht. Das ist eine andere Umgebung, andere Menschen und eine andere Schule. Sehe das mal positiv, Du hast die Chance einen anderen Menschen aus Dir zu machen und stark aus der Situation herauszukommen. Also packe es an. Wenn Du Kopfschmerzen hast, mache Spaziergänge an der frischen Luft. Das hilft doppelt. Mache Dir klar, wie Dein Leben weitergehen soll und packe es an. Verkrieche Dich nicht in Selbstmitleid und verstecke Dich nicht hinter Kopfschmerzen.

Das hört sich jetzt vielleicht etwas grob an. Aber nur bei Dir selber kannst Du Deine Situation verändern und verbessern. Wenn Du Dir dessen bewusst wirst, hast Du schon den ersten Schritt getan.

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt und den kannst nur Du selber tun.

Viel Erfolg dabei und eine schöne Zeit in Deinem Austauschjahr und dem Land, in dem Du Dich gerade befindest. Das hast Du leider nicht angegeben.

Vielleicht solltest du mal zum Arzt gehen. Es könnte auch sein dass du einfach krank bist und dich deswegen unwohl fühlst, was du fälschlicherweise auf deine Gastfammielie und allgemein auf deine Situation im ausland zurückführst. Falls du zum Beispiel weiter weg bist kann es gut sein das der jet lag dein Immunsytem geschwächt hat. Also geh einfach zum Artzt und lass dich durchchecken sonst brichst du nachher noch dein Auslandsjahr ab obwohl das garnicht nötig gewesen wäre und ein paar Medikamente geholfen hätten.

Falls der Arzt jedoch nichts feststellt musst du mit deiner Gastfammilie darüber reden. Gibt es denn irgendwelche konkreten Dinge wegen denen du dich unwohl fühlst und schaut ob ihr eine Lösung findet. Ich sehe grad das du schreibst dass du de schlecht betiehung zu deiner Gastmutter hast versuche diese Beziehung zu verbessern.

Wenn es wirklich garnicht geht kannst du immernoch die gastfammielei wechseln, erinnere dich doch daran warum du ein Auslandsjahr wolltest und ob du das wirklich alles aufgeben willst.
aölerdings wirst du egal ob du Gastfamilie wechselst oder abbrichchst nicht drumherum kommen das deiner Gastfammielei zu sagen.

emelysph
Fragesteller

Mir ist hier bewusst geworden warum ich das ganze eigentlich machen wollte und zwar weil ich einen Ausweg aus Deutschland gesucht habe.

Ich nehme hier schon jeden Tag eine Ibn und versuche das es besser geht, aber vielen Dank für deinen Kommentar und das du dich damit beschäftigt hast.

K31nPl4n  09.09.2023, 22:42
@emelysph

Ich wünsche dir auf jeden Fall Glück egal wie du dich entscheidest. Selbst wenn du jetzt abbrichst hat dir deine Zeit sicherlich weitergeholfen um dein Zuhause mehr wertzuschätzen.

Spricht deine Gastfamilie darauf an, falls ihr keine Lösung findet brich ab.

emelysph
Fragesteller

Ich finde es sehr schwierig über meine Gefühle und Probleme zu reden mit Leuten bei denen ich mich nicht wohlfühle

KeineIdee000  09.09.2023, 20:51
@emelysph

Das verstehe ich, aber wenn du wirklich so unglücklich bist das es sich sogar körperlich äußert musst du schnell etwas ändern.

emelysph
Fragesteller
@KeineIdee000

ja deswegen stehe ich auch mit meiner Organisation schon in Kontakt und habe ihr meine Probleme geschildert

emelysph
Fragesteller
@KeineIdee000

weil ich mit meiner Gastfamilie aufjedenfall nicht darüber reden kann, keinen guten Kontakt zu meiner gast mom oder meiner ältesten Schwester

Ich weiß von anderen, die dann die Familie gewechselt haben. Vllt. ist das bei deiner Organisation auch möglich.

Oder ist das Heimweh und die Unsicherheit doch so groß, dass du lieber nach Hause willst?

Gerade am Anfang ist es sicher eine große Umstellung und es gibt viel Neues zu verarbeiten und neue Menschen kennenzulernen. Meinst Du, Du kannst Dich besser einleben und an die neue Umgebung gewöhnen? Es ist bestimmt eine große Herausforderung, aber auch eine tolle Chance ein fremdes Land und Leute vor Ort kennenzulernen.

emelysph
Fragesteller

ich bin schon mit meiner Organisation in Kontakt das Problem aber ist das sie dieses jähr sehr wenige Familien haben und ich auch hier schon zu schule gehe und alles diese zu wechseln.

Ich merke einfach gerade das ich wirklich ein zu Hause mensch bin auch wenn ich mich hier schon sehr an das leben gewöhnt habe und mein Schulalltag schon so gut wie drinnen ist, dass dies vielleicht einfach die falsche Entscheidung war. Aber ich werde diesen Monat oder die nächsten 2 Wochen nochmal schauen wie es mir weiterhin geht.

Ich bin aber auch eine Person die merkt wenn es mir wirklich nicht gut geht und es einfach nichts für mich ist, dies schlägt sich halt gerade sehr auf meinen Körper aus was mir einfach nicht gut tut. Ich hatte auch eine sehr schwere zeit in Deutschland vor einem Jahr ungefähr und habe dieses Auslandsjahr vielleicht als Ausweg gesucht. Nur hier geht es mir so schlecht wie es mir lange nichtmehr ging.

BeaLena27  09.09.2023, 22:14
@emelysph

Es gehört viel Mut und Kraft dazu, ins Ausland zu gehen. Das ist schon eine starke Leistung. Egal wie Du Dich entscheidest, diese Erfahrungen nimmst Du mit. Und Du hast Dich vllt ein bisschen besser kennengelernt und bist etwas selbständiger geworden.

Dann kannst Du Dir überlegen, was Du zuhause machen willst oder was Du ändern musst/kannst, um zuhause klar zukommen. Oder geht es einfach zurück auf die alte Schule? Alles Gute auf Deinem weiteren Weg.

emelysph
Fragesteller
@BeaLena27

Ich möchte mich bei dir bedanken wie du mir Mut zusprichst.

Ich weiß es noch nicht entweder alte Schule oder eine neue, aber ich kann jetzt schon sagen das mir diese fast 2 Wochen sehr weitergeholfen haben auch für zu Hause.

BeaLena27  09.09.2023, 22:27
@emelysph

Wichtig ist es zu versuchen und nicht gleich aufzugeben. Wer weiß, was die nächsten Wochen bringen. Ich drücke Dir die Daumen, dass es besser läuft. Und falls nicht, dann bist Du nicht der erste und auch nicht der letzte Austauschschüler, der abgebrochen hat.