Kann man sich die Gastfamilie aussuchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich habe vor 6 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Das kommt auf die Organisation an. Einige Orgas sind sehr froh, wenn man schon eine Gastfamilie hat. Die muss aber dann noch überprüft werden, sprich ist Raum für dich da, bzw. ein Bett. Kannst du dort zur Schule gehen, also kannst du auf die örtliche Schule gehen, und gibt es einen Betreuer in der Nähe, der dir dann bei Problemen helfen kann? Das sind dann Sachen die dann noch geklärt werden müssen, wenn das alles klappt, kannst du dann dort hin.

Dann gibt es aber auch wieder Orgas, die sowas nicht wollen. Die wollen, dass ATS zu Leuten kommen die sie gar nicht kennen.

Also schreib einfach ein paar Orgas an, die dein Land anbieten und frag nach. Dann siehst du ja schonmal, wer dafür in Frage kommt und wer nicht, bzw. ob überhaupt jemand dafür in Frage kommt.

Hallo,

also prinzipiell ist es eigentlich so, dass sich immer die Gastfamilie den Austauschschüler aussucht, Du hast also selbst keinen Einfluss, wo Du hinkommst. Wenn Du aber jemanden kennst, bei dem Du gern wohnen würdest, ist das etwas anderes. Fast alle Orgas machen das möglich, d.h. sowohl Du als auch die Gastfamilie ihr meldet Euch bei einer Orga an und sagt, dass ihr zusammen kommen wollt. Du wirst dann ganz normal geprüft etc. und auch die Gastfamilie wird getestet, dass sie den Standards gerecht wird. Dann sucht die Orga eine Schule in der Nähe Deiner Gastfamilie und alles geht klar. Eventuell gibt es sogar Rabatt, wenn Du "Deine eigene" Gastfamilie mitbringst.

Wenn Du Orgas suchst, guck am besten mal auf schueleraustausch.net, da gibt es einen Vergleichsrechner mit ganz vielen, ein paar davon werden das sicherlich machen.

Liebe Grüße! :)

die meisten orgas freuen sich wenn du schon eine gastfamilie parat hast, die muss dann nur überprüft werden, das ist weniger arbeit als eine familie zu finden....macht aber trotzdem leider nicht jede orga......ich würde einfach immer dazuschreiben das du eine mögliche gastfamilie hast und schauen, wie damit umgegangen wird, und sonst gibt es ja auch immer ncoh die möglichkeit eines privaten austausches :D

Hi ;) es gibt auf Internetseiten für Schüleraustausches oft anmeldeformulare auch für private Kontakte