Abbildungsmatrix bestimmen (einfach)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, du hast es schon richtig verstanden, z ist ein Element aus dem Unterring und es wirkt via Multiplikation auf x, ebenfalls ein Element aus dem Unterring.

Wähle doch ein allgemeines z und ein allgemeines x jeweils aus dem Unterring, multipliziere sie aus und schau, wie das Ergebnis aussieht. Interpretiere dann die Koeffizienten von 1, 5^(1/3) und 5^(2/3) als Vektorkomponenten und zwar sowohl im Ausgangselement x als auch im Bildelement z*x. Dann kannst du leicht die Abbildungsmatrix ablesen!

Der Vektor x sieht als Spaltenvektor übrigens so aus: (x1, x2, x3) und nicht (x1, x2*5^(1/3), x3*5^(2/3)). Die Basisvektoren stehen nicht im Spaktenvektor drin, sie werden durch die Spaltenvektor-Schreibweise impliziert.

In R^3 hättest du zum Beispiel (x1, x2, x3) = x1*e1 + x2*e2 + x3*e3 wobei e1 bis e3 die Standardbasisvektoren sind. Du siehst, e1 bis e3 stehen nicht im Spaltenvektor drin, nur die Komponenten x1 bis x3 tun es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
LineareAIgebruh
Fragesteller

ooooooookay, das ist ja wirklich richtig simpel, ich glaube ich habe die Abbildungsmatrix gefunden, zumindest sieht es richtig aus. Vielen lieben Dank!