Ab wieviel Grad in der Wohnung ist es zu kalt?

Gibt es z. B. Regionen der Erde, wo die Menschen dauerhaft unter niedrigeren Temperaturen leben und nicht krank davon werden? Falls ja, warum nicht?

4 Antworten

Nördlich des Nordpolarkreises und in der Antarktis ist es wohl grundsätzlich am kältesten. Da leben die Menschen ganz normal, ohne von der Kälte krank zu werden.

Meinen Urlaub verbringe ich fast immer in der Subarktis und bin nie davon krank geworden.

Es ist nicht die Kälte, die einen krank macht, sondern der falsche Umgang mit ihr! Man muss sich eben anpassen!

verreisterNutzer  12.11.2022, 10:55

Danke. Wie warm sollte man sich anziehen? Einfach nur so warm, dass man nicht friert? Wenn du deinen Urlaub an der Subarktis verbringst, wie warm ist es da in Innenräumen und was trägt man da?

Muss man nicht überprüfen, dass die Körpertemperatur nicht unter eine bestimmte Gradzahl fällt? 37,5 soll ja normal sein, muss man einfach drauf achten, dass es um die 37 Grad bleiben oder gibts da auch eine Grenze nach unten, die gefährlich wird?

Labedenhasen  12.11.2022, 11:02
@verreisterNutzer

Kleide und vor allem bewege dich so, dass dir nicht kalt ist!

Die Temperatur der Innenräume in der Subarktis habe ich nie gemessen. Aber, wenn mein Schlafsack mit Eis belegt ist, weiß ich, dass es kalt ist und ich mag nicht rauskrabbeln.

Zu meiner Wohnung: solange es draußen tagsüber noch zweistellige Temperaturen und Sonnenschein gibt, heize ich nicht. Lüfte aber viel, damit sich kein Schimmel bildet!

Labedenhasen  12.11.2022, 11:05
@verreisterNutzer
37,5 soll ja normal sein, muss man einfach drauf achten, dass es um die 37 Grad bleiben oder gibts da auch eine Grenze nach unten, die gefährlich wird?

Wenn du direkt auf der Zugspitze überwinterst, kann man das machen. Auch Obdachlose erfrieren leider. Wer aber in D in einem normalen Wohngebiet lebt, der ist diesbezüglich ungefährdet.

verreisterNutzer  15.11.2022, 13:03
@Labedenhasen

Ja. Ich hatte mich nur gefragt, ob der eigene Körper bei einer bestimmten Außentemperatur so viel Energie für die Aufrechterhaltung der 37,5 Grad aufwenden muss, dass es zu belastend für den Menschen ist. Aber wahrscheinlich merkt man das wirklich selbst, noch friere ich nicht mal in der Wohnung.

Es gibt keine Temperatur , aber der man krank wird. Es ist eher für die Gesundheit wichtig, daß kein Schimmel. Ansonsten? Warm anziehen! Von Frieren kann man tatsächlich krank werden.

Also indirekt würde dir eine Temperatur unter 20 Grad auf Dauer Schaden können weil es eine Schimmelbildung begünstigt. Und das ginge dann auf die Gesundheit.

Mit der richtigen Bekleidung schadet eine niedrige Temperatur in der Wohnung nicht die Gesundheit - es schadet höchstens der Wohnung selbst. Zieh dich so an dass du nicht frierst und drehe die Heizug mindestens so weit auf, daß die Wohnung nicht (ein)friert.