Ab wie vielen Restaurants ist es eine Restaurantkette?

3 Antworten

Restaurantkette ist kein rechtlicher Begriff (soweit mir bekannt) *)

Auch sonst spielt er im runde keine Rolle. Für wirtschaftliche Beziehungen spielt die Anzahl der Restaurants in sofern eine Rolle, als Lieferanten u.U. größere Rabatte einräumen, da sie sich dadurch Umsatz erhoffen.

*) vielleicht kommt die Verbindung daher, weil eine Besitzer solch einer "Kette" mehrere ... an Halse hat :o)

Ist Kette überhaupt ein wirtschaftlicher Begriff? Für mich ist eine Kette alles mit mehr als einem Standort. Man würde ja auch nur dann von einer Kette sprechen. Kein mensch bezeichnet ein Unternehmen als Kette, weil die Speisekarte so umfangreich ist.

simonamon
Fragesteller

Den Punkt Speisekarte habe ich aufgenommen, weil ich angenommen habe, dass die Speisekarte bei den Restaurants identisch sein muss. Sonst wären ja z. B. verschiedene Restaurants eines Inhabers schon eine Kette. Ich weiß nicht, ob Kette ein wirtschaftlicher Begriff ist, vielleicht gibt es dafür auch andere Bezeichnungen. Vielleicht Systemgastronomie?

KHSchindelar  22.01.2020, 08:51
@simonamon
dass die Speisekarte bei den Restaurants identisch sein muss.

Das ist eine Frage des Systems wobei innerhalb einer Kette durchaus regionalen Gegebenheiten Rechnung getragen werden können,.

Es gibt keine gesetzliche Definition.

Rein mathematisch darf man sich als Kette bezeichnen, sobald man 2 Filialen hat.