Ab wie viel Stunden fängt ein Gamer PC zu brennen? Wenn man drauf spielt. ?

12 Antworten

Wenn die Schutzschaltungen alle Funktionieren und die Kühlung läuft gar nicht auserden schalten Moderene PCs ab wenn es zu heis wird.

Wasserkühlung macht übrigens nur sinn wenn man eine richtige einbaut, die All in One Dinger kannst du Vergessen zumal diese den Lüfter Wahnsinn auch nicht stoppen abgesehen von benötigtem Platz hat das keine Vorteile

Brennen???

Brennen sollte ein PC gar nicht egal wie lange du diesen in Betrieb hast und auch unter Vollast laufen lässt.

Gilt natürlich nur solange der PC technisch in Ordnung ist.

Und dafür gibt es verschiedene Schutzmechanismen:

1) Überhitzungsschutz bei CPU und Grafikkarte und bei guten Netzteilen, bei zu großer Hitze wird entweder runtergetaktet oder abgeschaltet.

2) Überspannungsschutz bei guten Netzteilen

3) Überstromschutz oder Überlastschutz bei guten Netzteilen.

Schlechte Netzteile die über keine wirksame Schutzvorrichtungen verfügen gehen evtl. kaputt. z.B. platzen Elko`s oder Halbleiter brennen durch. Aber ohne extra Brandbeschleuniger brennt ein PC nicht dauerhaft, denn in den verschiedenen Bauteilen sind Flammen hemmende Mittel mit eingebracht die dafür sorgen, das evtl. entstehende Brände selbsttätig wieder verlöschen (zumindest in der Theorie).

In der Praxis kann es zwar vereinzelt zu Elektrobränden kommen, aber das sollte eher die Ausnahme sein und dann nur bei technischen Defekten.

KevinBa912  27.05.2018, 07:57

Bei mir hat es tatsächlich schonmal im PC gebrannt :D Die 5V Strippe der Graka hab ich beim Zusammenbau wohl nicht richtig zusammengesteckt. Dadurch entstand eine lose Verbindung, wodurch da wohl eine Überhitzung des Kabels den Brand ausgelöst hat. Ich hab das relativ früh gemerkt, sodass nichts passiert ist ;)

Ein PC ist darauf ausgelegt, auch bei längerem Gebrauch nicht zu heiß zu werden, um eben kein feuer zu fangen. Die verwendeten Sachen, die wirklich heiß werden sind unbrennbar, die Kabel etc., die entflammbar sind, sollten vom Hersteller in gebührendem Abstand zu den heißen Teilen verlegt sein.

Es brennt nur tierisch im Portemonaie, wenn mand en Strom bezahlen muss, den das ganze verbrät.

Hallo,

also ich finde es sehr komisch, dass du über „Brennen“ schreibst. Ein PC sollte niemals brennen. Achte darauf, dass du beim zocken einfach immer schön deinen Lüfter einschaltest und lass ihn auch mal kurz auf Hochtouren laufen. Aber ein Gamer PC hat niemals eine vorgegebene Zeit, wann er brennt, vor allem nicht nach wie vielen Stunden. Mich würde noch interessieren warum du das Wissen möchtest?

PS.: Mein PC hat beim Fortnite zocken eine Temperatur von 85 Grad Celsius und brennt auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Leutv

Das kommt darauf an auf wieviel deine Eltern den Timer gestellt haben.

Jeder Gamer PC hat so eine Uhr, nur Eltern können die einstellen und wenn du nicht wie vereinbart aufhörst, brennt er ab.