Ab wie viel Litern Wasser am Tag wird es gefährlich?
5 Antworten
Bei einem Erwachsenen kann es bei zuviel Flüssigkeitsaufnahme in zu kurzer Zeit (z. B. ca. 5l Wasser während etwa 3 Stunden) zu einer "Wasservergiftung" kommen. Der Elektrolyt-Haushalt wird dabei gestört und es kann gefährlich werden.
Die Nieren selbst schaffen ca. 10l Wasser am Tag.
Ich selbst hatte bis vor kurzem keine Ahnung, daß es so etwas gibt, wurde von einer Arbeitskollegin darauf aufmerksam gemacht, als ich es im Zusammenhang mit einer Koloskopievorbereitung womöglich zu gut mit dem Wassernachtrinken für die Darmentleerung gemeint hatte.
Ich denke, daß ich einer möglichen Wasservergiftung schon recht nahe gekommen bin.
Habe nachgegoogelt und es soll schon Fälle gegeben haben, wo tatsächlich bei ähnlichem Anlaß bereits Leute sogar verstorben sind. (z. B. durch Hirnödem)
Auch überambitionierte Sportler sind sind für eine Wasservergiftung eher gefährdet, wenn sie sich hier falsch verhalten.
In der Badewanne?
Das wird erst gefährlich so ab 300 l. Dann läuft die Wanne über und überschwemmt die ganze Wohnung.
Gefährlich wird es meist erst, wenn man in kurzer Zeit sehr viel Wasser trinkt – zum Beispiel mehr als 4 bis 6 Liter innerhalb weniger Stunden.
Über 5 Liter, kann man aber nicht pauschal sagen
Keine Sorge, dein Sitt-Gefühl hält dich von bedrohlichen Ausmaßen ab. Trinke so viel du schaffst.
Das ist kaum möglich, da sie einen Überlauf haben, meist unter dem Rad zur Ablassbetätigung.