Ab wie viel Kg Untergewicht kommt man eigentlich in eine Klinik?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Kilos kann man das nicht angeben (hängt ja auch von der Körpergröße ab). Wenn der Bodymass-Index so um die 17 ist, dann wirds gefährlich und ein Klinikaufenthalt rückt in greifbare Nähe.


Bisschen random, so nach 10 Jahren, aber

Erst ab einem BMI unter 14,5 gibt es akute gesundheitliche Folgen, da der Stoffwechsel im Gehirn eingeschränkt ist und ohne ärztliche Hilfe Lebensgefahr droht. Ab da wird man logischerweise auch eingewiesen. Unter BMI von 17 gilt man als untergewichtig und unter 16 als stark untergewichtig.

Ich habe BMI 15,5. Mein Untergewicht ist genetisch bedingt und ich esse ganz normal, bin nicht magersüchtig oder habe irgendwelche Krankheiten in dem Zusammenhang. Demzufolge würde mich auch keiner einweisen.

Ja keine Ahnung, warum ich das jetzt antworte haha


larasugar  29.07.2025, 21:48

Tut mir leid, aber mit einem BMI von 15,5 ist man in jedem Fall gefährlich untergewichtig bzw. ungesund untergewichtig und sollte das ärztlich abklären lassen. Wenn du noch fit bist ist das gut, aber spätestens wenn man dann irgendwann seine Periode (fast) nicht mehr bekommt ist das ein Alarmsignal vom Körper.

melia892  29.07.2025, 22:22
@larasugar

Ja stimmt schon irgendwie. Ich hab mir auch ärztliche Hilfe geholt und bin jetzt bei BMI von 16,3, also hab ca 5kg zugenommen, Tendenz steigend. Meine Periode kam auch vorher nicht so regelmäßig (alles zwischen 19 und 63 Tage war dabei...) Aber mittlerweile geht's einigermaßen. Ich versuche auch gerade zuzunehmen und ins Normalgewicht zu kommen :)

larasugar  29.07.2025, 22:44
@melia892

Super, das freut mich sehr für dich. Viel Glück weiterhin.

ja in gewicht kann man des wirklich nicht ausdrücken aber es gibt für jede größe eine perfekte gewichtsgrenze und wenn man 7 kg darunterliegt dann sollte man besser ganz schnell in ne klinik