Ab wie viel Jahren darf man sich tätowieren?

7 Antworten

In Deutschland gibt es keine Altersbegrenzung bezüglich Tattoos. Da es aber im Gesetz heißt, dass die entsprechende Reife vorhanden sein muss, legen seriöse Tätowierer 18 als Mindestalter fest. Dann geht man davon aus, dass man für diese Entscheidung reif genug ist.

Nun ist es aber dein Vater... Rein theoretisch könntest du ihn danach mindestens wegen Körperverletzung anzeigen. Das würdest du ja wahrscheinlich nicht tun, also gibt es auch niemanden der sich beschwert. Ich fände es allerdings mehr als extrem fragwürdig, wenn ein Vater seinem minderjährigen Kind ein Tattoo sticht...

Lucasschoe
Fragesteller

"Ich kenne die Konsequenzen und will nur beantwortet haben ob es Theoretisch möglich wäre."

Ich habe mich das erste mal mit elf tätowiert das war ein smily (ich hab ihn mit Zirkel gestochen)

Es ist nichts schlimmes aber wenn du es falsch machst dann ist es wie wenn du einen wundschorf hast und es fällt irgendwann ab also mach es bitte mit einer Maschine oder einer speziellen Nadel mit einer neuen spitzen näh Nadel geht es auch ist aber nd empfehlenswert

Es spricht also nichts dagegen

Viel Glück

LG Aaron :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab mir meine ersten eigenen Tattoos mit 13 selber gestochen.

Wenn du das selber machst, kann dich da keiner von abhalten... wie auch?
Du kriegst nur eventuell die Ohren langgezogen von Papa ;)

ps: Denk dran, das ist kein Spaß.... Tattoos bleiben für immer....
Und "immer" ist eine verdammt lange Zeit ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Aaron267  25.04.2023, 15:14

mit was hast du dir dein tatoo gestochen

Knopperz  25.04.2023, 16:56
@Aaron267

das war vor 35 Jahren...
mit Nadeln aus Mamas Nähkästchen, und mit Pelikan Tinte.
Heutzutage ist das keine gute Idee mehr.

Gibt schon Nagelstangen für 7€ und professionelle Farbe für 20€ auf Amazon.

Oder halt direkt Stick & Poke Sets.
Sowas ist halt wenigstens Sauber & Steril und Hygienisch.

https://www.amazon.de/Tattoo-Supply-Tintenhandschuhe-Nadeln-Reparaturcreme/dp/B08PBWQNRG/ref=sr_1_9?keywords=stick+and+poke+set&qid=1682434515&sprefix=stick+and+p%2Caps%2C93&sr=8-9

Theoretisch ja da es mit deiner und der Einwilligung der Eltern passiert. In dem Alter solltest du dir aber keins stechen lassen, solltest du nämlich noch einen Wachstumsschub bekommen verzieht sich das Tattoo und sieht verdammt hässlich aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite in diesem Beruf.
Lucasschoe
Fragesteller

Es liegt in der Familie das wir alle ziemlich klein sind, und ich wachse auch schon seit ich 14 bin überhaupt nicht mehr.

schoschi06  16.08.2019, 01:34

Wie weit verzieht sich denn das Tatoo so ?

Ghoul7  16.08.2019, 02:04
@schoschi06

Nimm einen leeren Luftballon her mal was auf ihn drauf und blass ihn auf, so vom Prinzip her kann man sich das vorstellen.

Ein seriöser tattoowierer macht das ab 18 Jahren.