Ist mein Tattoo entzündet?

3 Antworten

Das sieht nicht normal aus!

3 x am Tag ? Lass es doch einfach mal in Ruhe und beobachte, ob es dann nicht besser wird. In den ersten Tagen max. 1x täglich vorsichtig abwaschen und eincremen, dannach möglichst schnell reduzieren, damit es auch eine Chance hat abzuheien. Evtl. reagierst du auf deine Seife oder eben diese Creme ?

DerBaumeister98
Fragesteller

Es scheint, als ob es widersprüchliche Ratschläge bezüglich der Pflege meines neuen Tattoos gibt und ich nicht sicher bin, was die beste Vorgehensweise ist. Mein Tätowierer hat mir eine bestimmte Empfehlung gegeben, aber es gibt auch andere Meinungen, die mich verwirren. Wie meinen Sie das mit danach möglichst schnell reduzieren? Sind Sie auch ein Tätowierer?

Danke im voraus.

>> Ich tue mein Tattoo wie vom Tätowierer angewiesen dreimal am Tag mit der Pegasus Creme behandeln

Der Tätowierer kann nicht besonders gut sein.
Pegasus sollte man erst ab Tag 14 benutzen... du bist aktuell bei Tag 11.
Da wundert es mich nicht, das es so aussieht.

Lass das Zeug mal weg, damit da Luft drankommt.
Und dann besorgst du dir eine kleine Tube Bepanthen in der Apo.
Sparsam cremen.

DerBaumeister98
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Wie ich es bereits unter einer anderen Antwort geschrieben hatte, weiß ich nicht mehr was richtig ist. Ich hatte mich informiert, dass Bepanthen schlecht für die Tattoowundheilung sei, weil das Tattoo damit schneller abheilt als es sollte oder täusche ich mich?

VG

Knopperz  25.04.2023, 08:29
@DerBaumeister98

Okay, und warum ist eine schnelle Wundheilung "schlecht" ?

Versteh ich nicht.

Bepanthen hat sich seit ~40 Jahren in der Tattoo Aftercare bewährt.

Knopperz  25.04.2023, 08:36
@DerBaumeister98

Okay, du holst dir also Ratschläge im Internet, und nicht direkt bei deinem Tätowierer? 👍

ps: Um Gotteswillen labern die ein Mist 😂

DerBaumeister98
Fragesteller
@Knopperz

Ich hatte den Tätowierer bereits darauf angesprochen und er meinte ich soll trotzdem das Tattoo 3x am Tag mit der Creme pflegen und mit antibakterielle Seife säubern, aber ich würde dann Ihren Rat befolgen, weil beim Beipackzettel von der Pegasus Creme auch steht, dass man das ganze nicht auf einer "offenen Wunde" auftragen soll. Wie oft und wie lange sollte ich das Tattoo mit der Bepanthen Creme behandeln und säubern?

Knopperz  25.04.2023, 08:48
@DerBaumeister98

IdR reichen 2-3 Wochen.

Ich würde da jetzt erstmal 1-2 Tage nichts machen, damit da Luft drankommt und sich das ganze beruhigen kann. Und dann sparsam cremen mit Bepanthen.

DerBaumeister98
Fragesteller
@Knopperz

Damit meinen Sie 2 - 3 Wochen seit dem Tattoo oder?

Ich danke Ihnen schonmal vielmals und ich werde mich dann nochmal melden um bescheid zu geben wie der Verlauf ist 👍🏻