Ab wie viel Jahren darf man im Check in arbeiten in einem Hotel?

5 Antworten

An der Rezeption arbeiten in der Regel Leute mit einer Berufsausbildung im Hotel. Da sieht es schlecht aus mit Aushilfsjobs.

Gesucht werden in der Hochsaison Aushilfen bei der Zimmerreinigung, Hilfskräfte im Restaurant oder Küchenhilfen.

Erlaubt wäre es sicher, nur sucht man realistisch eher keine Aushilfen für die Rezeption - sondern nimmt nur gelerntes/geschultes Personal (außerdem wäre sie aufgrund Arbeit in den Abendstunden auch nicht so flexibel einsetzbar im Rahmen des Jugenschutzgesetzes). Wenn eine Aushilfe im Hotel gesucht wird, dann eher nur zur Aktenablage o.ä.

Hi,

erlaubt wäre das sicher - mit entsprechenden Einschränkungen zu den Arbeitszeiten gemäß Jugendarbeitsschutzgesetz. Allerdings muss man sagen, dass Aushilfen halt eher im Bereich der Zimmermädchen, Küchenhilfen oder Servicekräfte gesucht sein dürften. Die Rezeption ist das erste Aushängeschild, welches der Gast sieht. Ein Hotel stellt da keine unerfahrene und ungelernte Kraft hin... eine kleine Pension oder so vielleicht noch eher.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

In solchen Positionen werden nur Volljährige eingestellt. Berufliche Erfahrungen in Fremdsprachen und Dienstleistung sind unerlässlich.

Aushilfe zu sein ist schwer im Hotel. Lieber etwas langfristiges, weil es sonst sein kann, dass das Hotel einen nicht will, weil man nur bei Großveranstaltungen anwesend sein muss.

Der Empfangsbereich mit dem "Check-In" hat übrigens gute und schlechte Seiten.