Darf man mit 16 in ein Hotel?

6 Antworten

Ich bin öfter in München und habe das noch nie bemerkt das Jugendliche nicht übernachten dürfen. Wo sollst du den sonst schlafen? Frage in einem Hotel nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das steht alleine in der Entscheidung des Hoteliers. Der hat naemlich das Hausrecht und darf somit selbst bestimmen, ob er das Risiko eingeht, alleinreisende Minderjaehrige zu beherbergen. Die meisten Hotels lehnen das generell ab.

Da hilft also nur: Telefon in die Hand und so viele Hotels anrufen, bis man Glueck hat.

Es ist natürlich nie schlecht, eine Unterschrift der Eltern dabei zu haben, allerdings sollte, insofern du auch bezahlst, die nichts im Weg stehen. Es ist legal und solange kein Zweifel besteht, dass du nicht von Zuhause abgehauen bist oder dass du auch garantiert zahlst lässt man dich eigentlich immer rein.

Ich bin selbst erst frisch 18 und war vorher öfters alleine unterwegs und daher auch Mal in nem Hotel in Kanada, ohne andere Personen. Obwohl ich nur deutscher Staatsbürger bin haben sie mich dort ohne Bestätigung reingelassen, ich musste nur bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rechtlich spricht nichts dagegen, aber Hotels können selbst auswählen wen sie aufnehmen und wen nicht, und normal geht das unter 18 nicht sofern kein Erwachsener dabei ist.

Das Hotel wird dich vermutlich nicht aufnehmen.

Jugendherberge steht dir aber offen. Die fehlende Mitglieedskarte könntest du in der JH beantragen.