Ab wie viel Jahren darf ich mir ein Nasenpiercing stechen lassen?

5 Antworten

Ab 18.

Wenn du jünger bist, müssen deine Eltern zustimmen und du musst einen Piercer finden, der es macht.

In Deutschland gibt es kein gesetzliches Mindestalter, das legen die Studios selber fest. Bei Piercings wie dem Nostril oder Septum liegt das in den meisten Studios bei 14 - 16 (mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten). Da hilft nur nachfragen. Wenn deine Eltern dagegen sind, erst ab 18.

Es gibt in D keine gesetzlich festgelegten Altersgrenzen solange beide Eltern einwilligen - aber viele Piercer haben ihre eigenen Altersgrenzen definiert. Meistens sind die ungefähr so: manche piercen ab 14, manche ab 16 und einige piercen bestimmte Piercings wie Lobes und manchmal auch Nostril auch U14.

Da hilft nur rumtelefonieren und fragen...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Sobald deine Eltern es erlauben. Ansonsten mit 18.

Wenn die Eltern einverstanden sind gibt es keine juristische Altersgrenze, aber es ist natürlich trotzdem nicht garantiert das es jedes Studio und jeder Piercer macht. Aber wenn ihr fragt, findet ihr sicher eins das es macht.