Ab wie viel Grad Bodentemperatur kriegt man an den Füßen Frostbeulen bzw. ist es möglich Frostbeulen zu bekommen, sofern man ist barfuß?
Entstehen die nur bei Minusgrade wie es der Name sagt oder auch bei Plusgraden?
9 Stimmen
6 Antworten
Ich hab's ausgetestet, es waren etwa -5 Grad als mich meine erste (und einzige) Frostbeule erwischt hat. Kombiniere mit Schneefall und Salzgestreuten Wegen. Ich war an dem Tag aber nicht allzu lang draußen, also gehe ich davon aus, dass es auch bei wärmeren Temperaturen möglich ist.
Je nachdem wie gut durchblutet deine Füße sind.
Auf DMAX - gibt's 2 Survival Experten und der eine läuft immer barfuß. Selbst bei Schnee. 😁
Erfahrungsgemäß ab 0°C, es ist aber individuell unterschiedlich und kommt sehr auf den kreislauf und die konstitution an. Frostbeulen sind ein symptom mangelhafter versorgung des gewebes, wenn sich blutgefäße bei kalten temperaturen zusammenziehen.
https://www.stada.de/themen/frostbeulen
Die auswirkung von temperaturen auf die blutgefäße ist relativ komplex und sicher nicht linear/eindimensional: bei kälte können sich blutgefäße sowohl zusammenziehen (CIVC, cold-induced vasoconstriction) als auch erweitern (CIVD, cold-induced vasodilation). Über die thermoregulation des körpers könnten ganze bücher geschrieben werden. Nach eigener erfahrung tritt CIVD (gefäßerweiterung und verbesserte blutversorgung der extremitäten) mit verzögerung und in verbindung mit ausdauersport auf, wenn ich beispielsweise bei frost länger bergauf gehe/laufe. Die muskeln erzeugen dann mehr wärme, der puls geht in die höhe und die zehen, finger, ohren werden warm. Das wirkt dann auch bei entspannung einige zeit nach.
Eiskalte extremitäten sind eher eine folge zu geringen kreislaufs, also bei langem stillsitzen. Und frostbeulen sind die extreme ausformung davon.
Geschätzt. Ich finde es jedenfalls ab 0 Grad (trocken) und ab 4 Grad (bei Nässe oder Feuchtigkeit) unangenehm und trage dann Schuhe.
Diese extremen Minustemperaturen kommen zum Glück bei uns nur noch sehr selten vor. Das ist dann für mich halt gut. Fehlt jedoch der Natur.
Leichter Frost auf dem trockenen Asphalt macht mir nichts mehr aus.
Finde auch Du Deine Wohlfühltemperaturen da draußen noch mit nackten Füßen. Das alleine zählt.