Ab wie viel Euro bekommt man einen guten Gaming Pc?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf mehrere Punkte an:

FertigPC oder Selbstbau?

In welcher Auflösung willst du zocken?

Müssen es max Detail & 100+ FPS sein oder reichen auch hohe Settings & 60+FPS?

Ist dir die Optik wichtig? Wieviel Speicher brauchst du?

Wenn die Optik nicht allzuwichtig & du mit hohen Settings klar kommst & selber baust, dann reicht folgendes aus:

ca 600€ für FHD: https://geizhals.de/wishlists/2766534

ca 1000-1100€ für WQHD: https://geizhals.de/wishlists/2472458

ca 1700-1800€ für 4K: https://geizhals.de/wishlists/3109009

Linusok
Fragesteller

Über 100 fps.

slygen  14.11.2023, 16:38
@slygen

Zumindest nicht in WQHD, da wären es eher 60+ bei angepassten Settings. Das was du haben willst kostet eher 1000-1300€

Linusok
Fragesteller

Gibt es gute für 800?

GamersBro  10.12.2023, 23:49

Wow! Wie cool :D

Jetzt hast du mir die perfekte Vorlage gegeben. 2 Fragen hätte ich da :/

  1. Kann man als Grafikkarte auch eine RTX 4060 verwenden?
  2. Wo finde ich jemanden der mir die Teile zusammenbaut? Oder kann man das auch als Laie, der das noch nie gemacht hat auch selber bauen?
slygen  11.12.2023, 00:27
@GamersBro

Zur Frage 1: Eine RTX 4060 ist deutlich langsamer als die RX 6700XT ohne DLSS 3 (Was nur von einigen Spielen unterstützt wird) Außerdem sind die 8GB Vram bereits in FHD sehr knapp & teils nicht ausreichend. Wenn dann nimm eine RTX 4060ti 16GB wenn du das Geld noch übrig hast. Ansonsten rate ich dir, belass es bei der AMD Karte.

Zur Frage 2: Eigentlich kann das auch Problemlos ein Laie. Bereite dich halt anständig vor, nimm dir Zeit & geh mit Logik & OHNE GEWALT ran. Wenn es nicht passt soll es nicht da hin! Hier mal ein gutes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=AWAvqyzXvTI&t=10s

slygen  11.12.2023, 00:30
@slygen

Kommt natürlich darauf an von welchem PC du sprichst. Ich bezog mich bei meiner Antwort auf den 1000€ PC

slygen  11.12.2023, 00:31
@slygen

*P.s ich meinte nicht die RX 6700XT sondern die RX 6800

Kommt darauf an wie hoch deine Ansprüche sind.

Willst du die TOP aktuellsten Spiele in Höchsten Settings in WQHD oder gar 4K Settings spielen, dann kostet alleine die Grafikkarte 1000,-€ und mehr, sodass du schnell bei 2000-3000,-€ liegst.

Wills du überwiegend ältere Spiele in Full HD spielen und die Framerate sowie die Qualität sind nicht ganz so wichtig, dann bekommt man einen soliden Einstiegs-Gaming PC schon ab ca. 700,-€

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/111/gaming-pc-hardwarerat-600.0-rx6650xt-ryzen-5600-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Dazwischen ist fast alles möglich.

Hallo,

das kommt drauf an für was das System denn gut sein soll. Da geht die Preisrange von so 600 Euro bis auf 4000 Euro hoch ...

LG

Linusok
Fragesteller

Ab wie viel bekommt man einen der besser ist als eine ps5?