Ab wie viel % Gefälle braucht eine Straße ein extra Verkehrszeichen dafür?

2 Antworten

Salue

Gefälle und Steigungen werden dann angezeigt, wenn sie aussergewöhnlich stark sind. In den Niederlanden fand ich ein Warnschild für 4 % Gefälle auf einer Landstrasse.

Auf Autobahnen sind Steigungen und Gefälle schon bei 4 oder 6 % angegeben.

In meiner Wohnregion in der Schweiz (Mittelland) sind Steigungen von 15% und mehr auf Verbindungsstrassen mit Tafeln ausgewiesen.

Tellensohn

http://www.expertas.de/000_traffic_signs/vwv-stvo.htm#108

II. Es dürfen nur volle Prozentzahlen angegeben werden.

3 III. Die Zeichen sollen nur dann aufgestellt werden, wenn der Verkehrsteilnehmer die Steigung oder das Gefälle nicht rechtzeitig erkennen oder wegen besonderer örtlicher Verhältnisse oder des Streckencharakters die Stärke oder die Länge der Neigungsstrecke unterschätzen kann. Im Gebirge kann selbst bei starker und langer Neigung oft auf solche Warnung verzichtet werden, während im Flachland unter Umständen schon Neigungen von 5 Prozent dazu Veranlassung geben können, dies namentlich dann, wenn auf der Gefäll- oder Steigungsstrecke sich Kurven oder Engstellen befinden, die nur mit mäßiger Geschwindigkeit durchfahren werden dürfen.

Die kleinste Zahl ist mW 4%.