Ab wie viel % CPU Wirds kritisch?

8 Antworten

Die empfohlene CPU-Auslastung variiert je nach Art der Nutzung und der Hardware des Computers. Im Allgemeinen wird empfohlen, die CPU-Auslastung unter 70-80% zu halten, um eine reibungslose Leistung sicherzustellen und Überhitzung zu vermeiden.

Wenn die CPU-Auslastung über einen längeren Zeitraum sehr hoch ist, kann dies zu einer Überhitzung führen, was wiederum die Leistung des Computers beeinträchtigen oder im schlimmsten Fall zu einem automatischen Herunterfahren führen kann, um Schäden zu vermeiden. Einige Computer verfügen über Sicherheitsmechanismen, die den Computer herunterfahren, wenn die Temperatur zu hoch wird, um eine Beschädigung der Hardware zu verhindern. Dies ist jedoch von den individuellen Einstellungen und der Hardware des Computers abhängig.

LG

Polarbaer123555
Fragesteller

Bin auf einem Laptop

100% bedeutet 100% der vom Hersteller vorgegebenen Leistung. Viele CPUs könnten sogar noch mehr, wenn man sie übertakten würde. Aber ab Werk sind CPUs natürlich so eingestellt, dass sie immer in einem sicheren Bereich laufen.

Solange die Kühlung passt, macht es der CPU also nichts aus, wenn sie 100% ausgelastet ist. CPUs sind dafür da, um benutzt zu werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Je nach Anforderung die du mit deinem Laptop vorhast zumbeispiel Gaming, dann gibt es die einen Spiele die ziemlich Cpu belastend sind, je nach dem wie stark der Cpu ist erreicht man auch mal die 100%, bei Ryzen CPU's von Amd ist der Temperatur anstieg bis 95 Grad Celsius möglich danach schaltet sich der Computer, Laptop, entweder ab oder drosselt die Taktraten und FPS das zu Einbrüchen von FPS oder Mikro ruckeln führen kann. Bei Intel CPU's weniger sorge da diese durchschnittlich heisser werden können 105 Grad und aufwärts aber mit richtigen Kühler erreicht intel diese Temperaturen gar nicht, der Hitzkopf ist AMD meiner meinung nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Auslasten kannst du den Prozessor bis 100%. Das ist nicht schlimm. Doch oft sind mit hoher Auslastung auch hohe Temperaturen verbunden. Das wäre dann eher negativ.
Solange da aber nichts über 85°C geht passt das schon.

LG

Nein. Dein Prozessor kann auch durchgehend zu 100% ausgelastet sein, ohne dass dein PC herunterfährt. Nur wird dieser dann extrem langsam sein, da keine Restleistung mehr übrig ist.