ab welcher Note in den Hauptfächern sollte man Nachhilfeunterricht in Betracht zeihen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

ab Note 4 51%
bei Note 5 und 6 29%
ab Note 3 20%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ab Note 4

Die Note 4 ist nicht schlecht und auch nicht mega gut.

Aber ich z.b hatte in Mathe eine 4 und Bin dadurch zum Nachhilfeunterricht gegangen damit es sich auf eine 3 verbessert.

Aber jeder mensch ist anders dadurch würde ich es erstmal bis zur Nächsten Klassenarbeit Nachhilfeunterricht machen und dadurch sieht man ob man sich verbessert oder Verschlechtert hat

Kommt drauf an, wie viel Mühe Du reinsteckst. Wenn Du nichts für die Schule tust, ist Nachhilfeunterricht unnötig.

Wenn Du gefühlt den ganzen Tag lernst und trotzdem nur dreien nach Hause bringst, fehlt Dir womöglich das Verständnis für etwas. Da ist Nachhilfeunterricht von Vorteil.

ab Note 4

Im Endeffekt kommt es darauf an wie wichtig dir deine Noten sind. Jeder hat so sein eigenes Ziel vor Augen. Für manche reicht eine 3 locker aus (find ich auch ok) und anderen wollen dagegen richtig gut werden (1,2 Level). Ab einer 4 wird es allerdings schon grenzwertig, eine 4 bedeutet so etwa 50% Verständnis von allem. Das reicht nicht unbedingt aus um einen erfolgreichen Abschluss zu machen. Vor allem wenn die Probleme in mehreren Fächern vorhanden sind.

ab Note 4

Kommt natürlich immer etwas auf die Situation an, von BeviBaby gut erklärt, aber ich würde jetzt als Richtwert mal die Note 4 nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)
ab Note 4

Da man von einer 4 schnell auf eine 5 abrutschen kann, wäre es aus meiner Sicht gut, schon ab der Note 4 Nachhilfeunterricht zu nehmen. Das gilt allerdings nur für die Hauptfächer. Die Nebenfächer sind meist Lern- und Mitarbeitsfächer, da brauchst Du keine Nachhilfe sondern etwas Fleiß.