Ab welcher EOS leiseres Auslösegeräusch?

2 Antworten

Hallo

die "Profikameras" ab 2 stellig haben teilweise (ab der 30D) denn Silent Drive Modus für denn Verschluss. "Echter" Silent Modus geht nur mit 2 Motor Kameras wo Verschlussmotor und Spiegelaufzugmotor physikalisch getrennt sind. Bei denn "Guckloch" DSLR gibt es nur 1nen Motor für alles aber bei Live View fähigen DSLR gibt es auch die 2 Stufen Auslösung mit Magnetselenoid für denn Spiegel

Aber wirklich "leise" und "weich" im Verschlussgeräusch wie zb eine Pentax K oder Leica R ist allerhöchstens die 6D aber dafür ist dort der Spiegelkasten relativ laut, die 7D ist vom Verschluss etwas lauter aber der Spiegelkasten ist leiser. Ich benutze beide Kameras und finde die 6D "Disketer" in der Tonlage auf der Höhe von analogen SLR wie einer EOS3, Contax 139 oder Minolta Maxxum

Man kann Kameras einfach blimpen oder durch umbauten bzw Umbauungen leiser bekommen. Im Prinzip reicht die klassische Kamerabereitschaftstasche aus dickem Spaltleder und eine grosse Echtgummistreulichtblende auf der Optik für deutliche Lautstärkesenkung und vor allem für einen Kappen des hell klickenden Spiegelschlaggeräusch noch Vorne. Für "mehr" gibt es zb Silikonüberzüge oder die Shutter Bubbles diese sind aber Preismässig gleich so teuer das man sich gleich eine Profi DSLR kaufen kann. Auch traditonelle Echtleder Bereitschafttasche und eine Gummigegenlichtblende geht schnell Richtung 150-200€ Neupreis.

Man könnte jetzt auch einfach empfehlen dass man einfach eine Spiegelose Canon M Type für die leisen Jobs nimmt,, nur sind die EOS M Kameras beim Verschluss so ziemlich die lautesten Systemkameras (OK die Lumix G1 war fieser dafür war die GH1 leiser als eine Leica M8) am Markt und lauter als zb eine Pentax DSLR oder Sony a99/a77

Da wirst du mindestens eine 80D oder eine einstellige nehmen müssen. Die haben dann einen Silent-Shutter-Modus, bei dem das Auslösegeräusch deutlich reduziert ist. In der Plastikklasse wirst du sowas aber vergeblich suchen.