ab welcher entfernung hört man eine kugel zischen?

8 Antworten

Das hängt von vielen Faktoren ab, z.B. sind Hohlspitzgeschosse wesentlich lauter als z.B. ein Vollmantelgeschoss, oder ist es vielleicht mit etwas (z,B. Ast) in Berührung gekommen, wie stand der Wind etc... Oder, um es mit einer Gegenfrage zu beantworten: Wie weit ist ein Auto entfernt, wenn man es hören kann?

Der Jäger darf nicht schiessen wenn Personen in der Nähe sind. Selbst wenn Jagd ist, sind normalerweise Personen da, die das Gebiet absperren, so ist es jedenfalls bei uns.Wenn ihr die Autonummer habt, würde ich ihn anzeigen.Es müsste allerdings auch ohne Kennzeichen gehen, da jeder Jäger nur in bestimmten Revieren seine Jagd ausüben darf. Und die sind registriert. Außerdem kann jeder in der Dämmerung spazieren gehen so viel er will.

danceboy
Fragesteller

Wir wohnen hier auf dem Land und um uns herrum sind übereall Felder und Wälder. Die Felder erstrecken sich etwa 2 km bis der Wald beginnt. Wir waren etwa 1 km vom Wald weg als der Schuss fiel. Es ist kein ausgeschildertes Jagdgebiet. Erst ab dem Wald ist es ausgeschildert, dass man bei Dämmerung nicht den Wald betreten soll.

Das komische an der Sache ist allerdings, dass der Jäger uns vor 3 Tagen schon darauf hingewiesen hat, dass wir bei Dämmerung nicht zum Waldrand laufen sollen. Aber wie oben beschrieben waren wir etwa 1 km vom Wald weg.

Das komische ist auch, dass er sagte, er hätte den Fuchs getroffen und er wäre etwa 250 meter wge . Allerdings waren es meiner Meinung nach alleine 300-400 Meter Luftlinie zu uns. Und der Weg den er nach unserem Gespräch genommen hat, lag nochmal etwa 300 Meter weg. Das alles gibt überhaupt keinen Sinn. Ich werd das Gefühl nicht los, dass er uns wirklich erschrecken wollte, damit wir nicht mehr dort langlgaufen. Allerdings müssen sich unsere Hunde auch irgendwo erleichternr...

Wir fühlen uns sehr bedroht, denn man hört nicht jeden Tag eine Kugel die einen gefühlten Meter an einem vorbeifliegt.

juttag  23.07.2009, 23:07
@danceboy

Wir wohnen auch nah am Wald,kommt auch jeden Tag der Jäger vorbei, allerdings ein sehr netter. Ich würde mich trotzdem beschweren.Hoffentlich habt ihr die Hunde an der Leine, bei so einem würde ich vorsichtig sein. Vielleicht verwechselt er sonst "aus Versehen" eure Hunde mit nem Fuchs.

Ralph  24.07.2009, 09:46

DAS ist mal ein cooler Rat!! In anzeigen wegen..? Weil man ein Zischen gehört haben will? So Blö* kann man doch gar nicht sein!!! Ich empfehle: Erst nachdenken, dann schreiben.

  1. Wegen der Flugbahn der Kugel. bei .22 lfB ist ja schon eine Gefahrenbereich von 1,5 km wo die Kugel als gefählich gild.

  2. wenn die flugbahn vom Jäger zum fuchs sehr weit von eiuch entfernt ist z.b 250 und er schießt auf den vielleicht 600m entferten Fzchs, müsste er um euch zu gefährden schon mehr als 40° abweichen vom Fuchs.

Und wass du geört hast, war ein Querschläger, die haben nähmlich das geräusch!

Wenn du die Kugel zischen hörst, ist es ziemlich nah. Es wird eine Schrotladung gewesen sein, das streut, so dass der Schall sicher flächiger verläuft als bei meinem Vollmantelprojektil. Standen da keine Schilder, dass Jagd ist???

danceboy
Fragesteller

nein es standen keine schilder.. der jäger war etwa 300-400 meter von uns entfernt. es war ein ganz normaler feldweg. der knall so wie das zischen waren extrem laut..

Terrier74  24.07.2009, 14:43
@danceboy

Da müssen auch keine Schilder stehen. Wo ist bitte vorgeschrieben, dass ein Jagdgebiet abgesperrt sein muss? zumal es sich hier um einen Fall von Einzeljagd handelt, nicht um eine Gesellschaftsjagd. Und wer in der Dämmerung in Wald und Flur unterwegs ist, der kann das zwar gerne tun, aber er muss halt damit rechnen, einem Jäger zu begegnen. Das ist nunmal so.

JohnOJohn  30.09.2010, 00:44

Vollmantelprojektile sind tatsächlich nicht zur Jagd geeignet. Man kann sie als Jäger nicht mal erwerben. Wenn er so weit weg war wäre eine Schrotladung nicht angekommen (Zumindest nicht zischend, eher rollend). Er hat definitiv in Eure Richtung geschossen, ich hoffe mal nicht beabsichtigt. Das stellt trotzdem einen Strafbestand dar.

Der Schuss darf nur abgegeben werden wenn man sicher ist, dass 1.) Ein sicherer Kugelfang gegeben ist, 2.) Der Schussbereich sichter ist (z.B. KEINE MENSCHEN) 3.), 4.), 5.) usw.

Ich bin Jäger und wenn mir das mal passieren sollte werde ich den Menschen zu Füßen liegen damit sie mich nicht anzeigen. Hoffentlich werde ich nie so einen fatalen Fehler machen!

Hi. Klar kann man die "Kugel" hören. Bei starken Luftgewehren bereits bei einer Entfernung von 2 m Entfernung, durch die luftverwirbelung hinter dem Geschoss. Um so größer und schneller ein Geschoss ist, um so weiter entfernt kann es sein um trotzdem noch gehört zu werden. Lg