Schall schneller als Kugel

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kugel fliegt mit mehrfacher Schallgeschwindigkeit. Je nach Gewehr und Patrone AB 800 m/s aufwärts

1100 m/s sind durchaus üblich bei kleineren Kalibern. Geht auch noch schneller.

Der "Schütze" redet von einer Flugzeit der Kugel von ca. 6-10 sekunden.

Sogar Kugeln aus nem alten Vorderlader sind schneller.

Der Präsident wird also zuerst getroffen. Wenn die Kugel richtig trifft, hört er den Knall überhaupt nicht mehr.

DennisKal1989
Fragesteller

Ich weiß, aber laut Film wäre meine Aussage soweit richtig oder?

Das in der Realität eine Kugel um einiges schneller fliegt war mir eigentlich klar :)

Lg

FK1954  24.07.2014, 02:07
@DennisKal1989

NUR, wenn die Kugel wirklich so langsam fliegt.

So eine Waffe ist aber überhaupt nicht als Scharfschützengewehr geeignet. So langsame Geschosse haben eine stark gekrümmte Flugbahn. Der Schütze müsste die Spitze des Kirchturms anvisieren, um unten am Boden jemanden zu treffen.

Geht nicht.

die kugel fliegt niemals 6-10 sec auf 1,6 km die is viel schneller ca 1-3 sec

Also die Geschwindigkeit der Kugel hängt natürlich vom Gewehr des Schützen ab. Eine Mechem NTW-20 erreicht eine Mündungsgeschwindigkeit von bis zu 976 m/s, abhänig von der verwendeten Munition, die meisten Gewehre liegen zwar darunter, aber nicht sehr weit. Und selbst wenn er den Schall hört weißt du ja nicht ob er sofort von einem Schuss ausgeht :)

FK1954  24.07.2014, 02:02

Wenn der Präsident nach dem Treffer noch 3 Sekunden lebt, kann er noch den Knall hören...

Also ne barret m82 hat ne mündungsgeschwindigkeit von so ca. 800m/s die dann natürlich durch den Luftwiederstand quadratisch fällt.