Ab welchen Durchschnitt kann man eine Klasse überspringen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei einem Schnitt bis zu 2,0 kann ein Antrag gestellt werden. Dafür muss aber erstmal auf deiner Zeugniskonferenz mit der Mehrheit gestimmt werden ob du reif genug für die höhere Klasse bist. Wenn sie gegen dich stimmen, passiert halt nichts. Wenn sie für dich stimmen, wird bei dir zuhause angerufen und der Antrag halt telefonisch gestellt, an dich und deine Eltern. Außerdem steht dann auf deinem Zeugnis unter Bemerkung: (Name) wurde auf Beschluss derKonferenz am (Datum) ermöglicht eine Klasse zu überspringen. Versetzt nach Klasse 9 (falls du zurzeit 8. bist und ablehnst)/ Klasse 10 (falls du zurzeit 8.bist und annimst) So war es jedenfalls bei mir. ;) Wenn du also einen Schnitt zwischen 1,0 und 2,0 hast und auf deinem Zeugnis nichts steht bzw. dir nicht bescheid gegeben wurde, kannst du davon ausgehen dass die gegen dich gestimmt haben ;)

turalo  30.10.2010, 19:12

Das lief bei uns vollkommen anders. Ich bekam einen Anruf vom Lehrer, bin dann dorthin gegangen und habe mit ihm gesprochen. Da wurden keine Anträge gestellt oder so etwas, da wurden alle Beteiligten gehört, die neue Lehrerin, die Schulleitung, die Eltern und der Schüler. Und dann war es beschlossene Sache. Im Zeugnis stand lediglich der Hinweis auf eine Querversetzung.

fatoush  30.10.2010, 20:54
@turalo

das ist wahrscheinlich von Schule zu Schule anders bzw innerhalb der einzelnen Bundesländer. Bei mir war es jedenfalls so wie beschrieben. Mit "Antrag" meine ich, dass der Lehrer anruft und sagt "dir wird die Versetzung ermöglicht, willste oder nciht" . ende. mehr ist das auch nicht. mit einem persönlichen gespräch läuft das bei uns jedenfalls nicht. Während der Zeugniskonferenz und der Abstimmung darf man außerdem als Schüler nciht dabei sein bzw. deine Eltern.

Filip09  02.11.2010, 14:28

haha dann wär ich ja schon mit der Schule fertig! bis 2,0? das ist doch nicht dein ernst

fatoush  02.11.2010, 16:21
@Filip09

natürlich ist das mein Ernst. Du bist anscheinend noch in der Schule weil du u.a. nicht richtig lesen kannst. Ich habe geschrieben das bis zu einem Schnitt von 2,0 darüber diskurtiert wird ob du die Reife für das übernächste Jahr hast oder nicht. Das heisst jetzt nicht dass jeder der einen Schnitt besser als 2,0 hat automatisch überspringt!

DerAllerchte549  14.07.2022, 16:44

Kann man auch z.b 9.Klasse erstes Halbjahr zur 10ten Klasse 2ted Halbjahr geheb oder muss man das volle Schuljahr durchnachen??

Das ist nicht ne Frage vom Durchschnitt, sondern von deiner Begabung. Du musst einen termin mit deienm direktor vereinbaren und das mit ihm absprechen, das muss auch mit dem Bundespräsidium und so geregelt werden. Im Gymnasium ist es halt ziemli9ch schwer, weil du ja auch fremdsprachen hast... Viel Glück!

turalo  30.10.2010, 19:07

Das regelt allein die Schule mit den Eltern und dem Schüler. Da hat ein Präsidium nichts mit zu tun.

Wenn Deine Lehrer der Ansicht sind, der Stoff der nächsten Klasse kann von Dir bewältigt werden, bzw. der Stoff in der jetzigen Klasse sei zu leicht für Dich. Dann kann man querversetzt werden.

Bleib lieber in deiner Klassenstufe,mir wurde das auch mal angeboten aber ist doch viel lustiger wenn nich alle älter sind wie du und du außerdem die Leute schon jahre kennst :)