Ab welchen Alter gilt mein Freund als Lebensgefährte?

6 Antworten

Ich würde ein so junges Paar auch nicht als Lebensgefährten bezeichnen.

Du bist noch minderjährig und musst auf deine Mutter hören, egal wie das Gesetz “Lebensgefährten“ definiert, das spielt keine Rolle.

Ein Lebensgefährte (LG) ist dann einer, wenn man mit ihm sein Leben generell verbringt. Das Alter spielt keine Rolle. Aber jeder kann wohl selbst empfinden, ob dieser Mensch ein Freund ist oder eben ein Lebensgefährte. Mit einem LG verbringt man eben sein Leben - man ist vielleicht mal getrennt, wenn der Partner geschäftlich unterwegs ist oder eine eigene Wohnung hat.

Es gibt da einen Unterschied: Du bist minderjährig, und damit hat sie das Recht, es Dir zu verbieten!

0emilia0
Fragesteller

Hast du meine Frage nicht gelesen? Sie meint weil ich ja meinen Freund nicht als Lebensgefährten bezeichnen könnte und ich deswegen nicht fahren dürfte

musso  29.03.2020, 16:00
@0emilia0

ich habe sie gelesen. Weil Du minderjährig bist hat sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht und kann entscheiden, wo Du Dich aufhältst!

Die Kontaktsperre gilt auch für Paare, die nicht zusammen wohnen. Selbst wenn ihr beide über 30 wärt, könntet ihr euch jetzt nicht treffen.

wojiaoalex  29.03.2020, 16:09

Ja. Mit dem volljährig/minderjährig ist es sehr ungerecht in dieser Welt, die Rechtslage müsste schon längst durch individuelle Einschätzungen (wie bei älteren Menschen in den Betreuungsfragen) geändert werden. Aber in diesem Fall hat es nichts damit zu tun: bei einer Fernbeziehung ist einer noch lange kein Lebensgefährte.

Du bist unter 18, deine Mutter darf es dir verbieten, ob Lebensgefährte oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.