Ab welchen alter darf ich allein in die Sauna gehen?

13 Antworten

Eigentlich kann ich den Antworten, die du bereits bekommen hast nur wenig hinzufügen.

Es hängt tatsächlich von den Saunabetreibern ab, wie da die Regeln sind. In der Mineraltherme Böblingen dürfen z.B. Kinder oder Jugendliche nur in Begleitung Erwachsener rein. Im Europabad Karlsruhe gibt es keine Einschränkungen, aber dafür wird dort strikt darauf geachtet, dass Jugendliche nicht mit Badeklamotten reingehen. Badetuch umbinden ist aber erlaubt.

Leider ist die Preisgestaltung meistens so, dass Jugendliche soviel oder nicht erheblich weniger als Erwachsene zahlen. Ich habe es bisher übrigens noch nicht erlebt, dass sich Jugendliche in der Sauna daneben benehmen, aber bei Erwachsene leider schon öfters.

LG

Das kommt auf den Saunabetreiber an. Jeder hat da das Hausrecht und darf bestimmen wann wer rein darf und wann nicht.

Wir haben eine im Ort die ganz lustige unterschiedliche Eintrittstage hat, dafür gibt es einen Kalender weil auch die Wochentage immer wieder tauschen.

Einmal nur Frauen, dann nur Männer, aber meistens gemischt.

Dann gibt es unterschiedliche Veranstaltungen: ü30, ü50, ü 70,...

Es gibt Familientag, da dürfen auch alle kleineren Kinder mit (und die Sauna wird nicht so heiß aufgeheizt).

Und dann noch die Spezial Aufgüsse die auch eher ihr eigenes Publikum anziehen: Biersauna, Brotsauna, Vitalsauna (mit besonderen Kräutern)...

....

  • Jede Sauna hat da eigene Regeln. In den meisten öffentlichen Saunen, die an Schwimmbäder angeschlossen sind, darf man spätestens ab 16 alleine in die Sauna. In vielen Schwimmbädern dürfen Jugendliche auch schon ab 14 alleine den Saunabereich betreten.
  • Wichtig ist, dass du dich auch entsprechend der Gepflogenheiten im Saunabereich verhältst. Wenn du schon Erfahrungen mit deinen Eltern hast, dann achte doch einfach mal am Eintritt darauf, ab wann man die Sauna betreten darf, zu der ihr regelmäßig geht.
  • Sauna sind im allgemeinen Wellness- und Erholungseinrichtungen, die nicht sexualisiert sind und in denen daher kein Schutzalter existiert. Es liegt in der Wahl des Betreibers, wen er ab welchem Alter reinlässt.
  • Das Alter um "in die Sauna dürfen" bestimmt hierbei nicht der Gesetzgeber, der lässt das sogar offen, also JEDES Alter darf vom Gesetz alleine in die Sauna.
  • Doch die jeweiligen Sauna - Anlagen! bestimmen hier jeweils das Eintrittsalter und zwar ganz individuell per eigener Hausordnung!
    Diese ist nicht überall gleich, aber liegt (meines Wissens) NICHT höher als 16 Jahre. (Ausgenommen erotisch orientierte Saunaclubs - dort immer erst ab 18 Jahren)
  • Jeder kommt überall in alle deutschen Sauna Anlagen immer alleine ab 16 Jahren in die Sauna.
  • Wenn Du unter 16 Jahren bist, musst Du Deine gewünschte Sauna Anlage zuerst fragen, ab wie viel Jahren die Hausordnung erlaubt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

In meiner ehemaligen Stammsauna, zu einem Freizeitbad gehörend, war MIT Begleitung ohne Beschränkung, OHNE Eltern ab 14.

Das hat rechtliche Gründe. Unter 14 müsste praktisch ständig wer auf dich aufpassen.