Ab welchem Modell hat der Multivan eine Klimaanlage?

3 Antworten

Bestellbar ist eine Klimaanlage für jeden neuen Multivan. Das war meines Wissens schon seit Einführung des Modells in den 1980er Jahren so. Es gibt also keinen Multivan, bei dem Du ohne genauere Betrachtung sicher sagen könntest, dass er KEINE Klimaanlage hat.

Serienmässig vorhanden ist die Klimaanlage beim aktuellen Multivan immer, bei den früheren Modellen hatte die Basisausstattung nach meiner Erinnerung keine - also, wie oben geschrieben, nur gegen Aufpreis.

Hallo

Kälteanlage gabs im Multivan nmE zuerst im Blue Star Sondermodell in RoW gegen Aufpreis zu bestellen. Der Blue Star war ja ein Typ 255 (Caravelle) mit Multivan Einrüstung. Ansonsten waren Multivan Typ 253 (Kombi)

Bis etwa 1989 war Klima ab Werk nur mit dem 2,1 Liter Boxer bestellbar. Danach auch für 1,9L Einspritzer und TurboDiesel

Es gab die kleine Kälteanlage fürs Fahrerhaus (S Nummer) und die grosse von der Caravelle/Carat/Coach/Vanagon mit langer Dachkonsole (M574).

Bei VW konnte man am T3 aber ab 1980 diverse Kälteanlagen konfigurieren/zukaufen es gab Taxi, Behörden, RTW/Sanka und denn Carrier bestückten Kühltransporter. VW hat aber bis 1984 die Klimaanlagen nur "vorgerüstet" denn Endeinbau übernahm die ausliefernde Werkstatt. Deswegen bis es bis bis 1986 eine Bandbreite an Kompressoren und Kälterverdampfern je nach Auslieferungsland (Nord USA, Süd USA, Afrika, Pazifik, Australien). In Europa gabs meist einen York Verdichter

Ab dem Modell, für das der erste Käufer das Kreuz an der richtigen Stelle gemacht hat.