Ab welchem Grad der Behinderung darf man kostenlos Bus und Bahn fahren?

3 Antworten

Falls in Deutschland gilt folgendes:

Wer darf kostenlos oder billiger mit Bus und Bahn fahren?
Menschen mit Schwerbehinderung können entweder kostenlos oder für wenig Geld mit Bussen und Bahnen fahren. Möglich ist das im Nahverkehr und im Regionalverkehr. Dazu brauchen sie:
1. einen Schwerbehindertenausweis und
2. eines der Merkzeichen G, aG, Gl, Bl oder H im Schwerbehindertenausweis und
3. ein Beiblatt mit einer gültigen Wertmarke.
Die rechtliche Grundlage dafür ist das 9. Sozialgesetzbuch, Paragraf 228.

Quelle: https://www.familienratgeber.de/schwerbehinderung/nachteilsausgleiche/freifahrten-bus-und-bahn.php

und:

Schwerbehinderte Personen (auch Kinder), die einen Schwerbehindertenausweis mit einer Wertmarke besitzen, können im Nahverkehr kostenfrei fahren. Dies gilt
- in allen Nahverkehrszügen der Deutschen Bahn (IRE, RE, FEX, MEX, RB und S-Bahnen)
- in Nahverkehrszügen anderer Eisenbahnunternehmen
- auf Verbundstrecken in öffentlichen Verkehrsmitteln

Quelle: https://www.bahn.de/service/individuelle-reise/barrierefrei/verguenstigungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

Ab einem Behinderungsgrad von 70.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung