Ab welcher Altersgrenze wird der Stoffwechsel eindeutig langsamer, wodurch man leichter zunimmt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab dem Erwachsenenalter verlangsamt sich der Stoffwechsel von Jahr zu Jahr, anfangs langsamer und so ab ca. 30 Jahren dann schneller. Das passiert also nicht von heute auf morgen. Das ist bei jedem etwas anders und hängt unter anderem auch stark von Ernährung, Bewegung und Sport ab. Man muss im Alter also schon etwas mehr tun, um die Figur zu halten und benötigt auch weniger Kalorien mit dem Älter werden. Viele essen gleich viele Kalorien wie früher, ändern nichts und das sieht man dann an der Gewichtszunahme.

Der Muskelaufbau wird im Alter auch immer schwieriger und auch das verlangsamt den Stoffwechsel. Bei gleich viel Bewegung und Sport baut man im Alter Muskeln ab. Das erinnert mich an die Midlife-Crisis. Da beginnen einige dann extrem viel Sport zu machen, um die überschüssigen Kilos wieder loszuwerden.

Eigentlich verändert sich der Stoffwechsel nicht maßgeblich, aber ab dem 60. Lebensjahr kann man sagen, dass es langsam abnimmt

Aber es hat auch viel damit zutun, dass man sich im Alter tendenziell weniger bewegt und folglich auch die Muskulatur atrophiert