Ab welchem Alter sollte man Kinder siezen?

Support

Liebe/r ixamaxa,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Klaus vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Kommt auf die Situation an. Manchmal sieze ich sogar 12-jährige, wenn sie sich in der Erwachsenenwelt bewegen. Ich habe auch schon zu einer 14-jährigen Punkerin, die auf den Boden spuckte, gesagt: "Sie sollten sich schämen, mir erst vor die Füsse zu rotzen und mich dann auch noch um Geld anzubetteln."

Kinder garnicht. So bald man erwachsen ist.

Ab dem Eintritt ins Berufsleben. Zu diesem zeitpunkt werden sie aus Respekt-Gründen vor ihren Vorgesetzten sowieso gesiezt und müssen das auch umgekehrt tun.- Letztlich kommt es aber im auf die Umstände an. Wer als 16-jährige/r im Berufsleben gesiezt wird, sollte im Tischtennisverein nicht unbedingt drauf bestehen ;-)

Ab welchem Alter sollte man sein Gegenüber siezen?

Wie alt müsste dein Gegenüber mindestens sein? Wenn wir davon ausgehen, dass es sich nicht albern benimmt.

Es geht nicht ums Geschlecht.

...zur Frage

Wieso siezen die Leute auch Jugendliche und nicht nur Erwachsene?

Viele Leute können mein Alter richtig einschätzen, wenn sie mich sehen. Mit 14 haben einzelne Leute mit dem siezen angefangen und ab 16 Jahren haben mich schon viele gesiezt. Ist es zu früh? An welchen Alter sollte man nicht mehr du sagen?

...zur Frage

Im Internet siezen oder duzen?

Hallo :) Ich bin mir immer nicht ganz sicher, ob ich im Internet siezen oder duzen soll ... Eigentlich duze ich (Auf Kinder- und Jugendseiten) aber wenn man auf Seiten ist, wo auch Erwachsene sind bin ich mir nie sicher .

...zur Frage

Siezen

Ab welchem Alter kann man gesietzt werden?

Wann kann man dass verlangen?

...zur Frage

Was ist eurer Meinung nach wichtiger, Höflichkeit oder Ehrlichkeit?

Was ist eurer Meinung nach wichtiger? :)

Denkt ihr, das kommt auf die Situation an, oder wie seht ihr das? :)

Beispielsweise, wenn jemand euch ein Gericht kocht und euch fragt, ob euch das Essen schmeckt. Würdet ihr aus Höflichkeit antworten, dass das Essen gut schmeckt, oder würdet ihr ihm ehrlich sagen (falls es euch nicht schmeckt), dass ihr es nicht mögt?

Danke im Vorraus! :)

Bitte keine Beleidigungen und nur ernstgemeinte Antworten!

Euer DrDollar!

...zur Frage

Ist "siezen" wieder im Trend?

Ist das "siezen" gerade auch bei jüngeren Menschen wieder stärker im Trend? Ist es richtig, dass gerade auch jüngere Erwachsene ab 18 Jahren sich untereinander wieder häufiger siezen, wenn Sie sich noch nicht kennen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?