Ab welchem Alter sollte man seinen gegenüber siezen?

7 Antworten

Das hängt vom Alter des Gegenübers und der jeweiligen Situation ab. Vorgesetzte sollte man siezen, bis sie einem das Du anbieten. Für mich bedeutet siezen aber nicht, dass ich dem Gegenüber mehr Respekt zolle, als bei  jmd, den ich duze. Bei allen Leuten,  die mir sympathisch sind, vermeide ich beim Kellnern das  Siezen, um besser mit dem Gast klar zu kommen. Meistens verwende ich die Ihr/ Euch- Form. LG

Ich sieze alle,die älter als ich sind (z.B Lehrer). Aber wenn du eine Person lange kennst,dann würde ich sie auf keinen Fall siezen,wenn sie z.B. volljährig werden.Wenn DU ;-) dir unsicher bist,kannst du ja auch fragen.

Siezen sollte man sich immer es hat nix mit dem alter zu tun sondern ist eine frage des respekts kommt natürlich drauf an wie dein gegenüber drauf ist

Hallo!

Ich sieze alle Menschen, die älter sind als ich.

Grüße, Dreams97

Also ich sieze auch Menschen die jünger sind als ich, wenn ich sie nicht kenne.