Ab welchem Alter sollte man keinen Nachwuchs mehr bekommen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen!

Für mich liegt die Grenze als Mutter bei Mitte 40, hauptsächlich wegen dem gesundheitlichen Risiko. Zudem kann es sehr anstrengend sein, selbst schon in die Wechseljahre zu kommen, wenn das Kind gerade in die Pubertät kommt.

Als Vater ist es natürlich etwas leichter. Das hängt meiner Meinung nach davon ab, wie fit und gesund man noch ist. Auch als 50 Jähriger kann man noch gut mit einem Baby mithalten. Aber ab 60 finde ich es zu alt, weil man sich dann meistens nicht mehr gut kümmern kann, nicht mehr so fit ist und wie der Opa aussieht, wenn man die Kleine zur Einschulung bringt.

Es gibt naturgemäß die biologischen Faktoren. Deshalb nennen hier auch viele eine Grenze zwischen 40-45 Jahren bei der Mutter.

Davon mal abgesehen gibt es aber riesige Unterschiede im gesundheitlichen Bereich, die sich bei einer 40-jährigen Mutter durchaus sichtbar zeigen können. Lebensstil, Ernährung und einfach auch die genetische Lotterie können bei manchen die 40 als Schwelle zum Altsein markieren, und bei anderen den Höhepunkt der persönlichen Schaffenskraft.

Deshalb ist so eine redukuktionistische Konzentration auf das Alter wenig hilfreich.

Dabei werden alle sozialen und ökonomischen Aspekte ausgeblendet, die viel wichtiger sind für die Entscheidung eine Familie zu gründen.

verreisterNutzer  05.01.2024, 16:02

Welche sozialen und ökonomischen Aspekte?

hanauer209  05.01.2024, 17:35
@verreisterNutzer

Funktionierende Paarbeziehung, beruflich etabliert, geeignete Wohnsituation, ausreichend Einkommen, insgesamt klare und stabile Verhältnisse.

Sollte jeder selbst entscheiden dürfen, aber ich finde ab 45 ist die Grenze erreicht. Alleine wegen der risikoss. Und weil man als mutter ja auch noch was von seinem kind haben möchte und umgekehrt. Ich sehe es aber auch so, daß jederzeit etwas passieren( Unfall, Krankheit)kann auch wenn man mit 30 Mutter wird. So manche 45 ist fitter als manche 30 jährige. Das ist also nicht nur eine Frage des Alters.

Bei Männern sehe ich persönlich die absolute Grenze mit 55. Obwohl das schon sehr spät ist.

Und der Vater dann der Opa sein könnte.

Ich finde es aber auch nicht cool zu jung kinder zubekommen. Ich selbst war 28

verreisterNutzer  05.01.2024, 15:55

War 28 das richtige Alter für dich?

Belle91559  05.01.2024, 21:51
@verreisterNutzer

Ja schon, aber ich hätte auch noch 2 bis 3 Jahre warten können. Aber das alter passte schon.

Meine persönliche Meinung:

bei uns Frauen bei etwa mitte 40

Bei Männern bei etwa 60 noch besser 50.

Ich sage immer, willst du mit etwa 50 früh aufstehen, brotzeit vorbereiten, damit deine Kinder in die Schule können, oder an den Wochenenden etwas unternehmen, oder sagst du ach hier Playstation und Youtube übernehmen die Freizeitgestaltung?

Ich bin so im nachhinein gesehen froh, dass ich meine Kinder früh bekommen hab und jetzt eigentlich sagen kann, so das wars keine Kinder mehr für mich, 3 sind schon genug :-)

verreisterNutzer  05.01.2024, 16:00

Wann hast du denn deine Kinder bekommen?

Karen84  08.01.2024, 09:14
@verreisterNutzer

Als ich 21, 24, 28 Jahre alt war. Viele denken über das erste Kind erst nach dem 30.ten Geburtstag nach, oder gar später!

Mit X - 18 Jahren, wobei X das Alter ist, in dem Du noch sportlich mit Jugendlichen mithalten könntest. Da dieses Alter im Vorab nicht bekannt ist, wird es schwierig eine genaue Zahl zu nennen.

Ich würde mal von X ca. 50 J. ausgehen, dann wäre 42 J. so in etwa die "Schallmauer", ab der ich eher auf einen (weiteren) Kinderwunsch verzichten würde.

Das passt dann auch für Frauen ganz gut ins medizinische Bild der Alterung der eigenen Eizellen.

Ich finde, Kinder haben Eltern verdient, die mit Ihnen noch (etwas) mithalten können, bis sie selbst erwachsen sind. 60jährige "junge" Väter werden 78 J. sein, bevor das Kind erwachsen ist. Das mag im Einzelfall dennoch passen (also hier keine Vorverurteilung "älterer" Väter!), aber ich würde es für mich selbst nicht als Idealfall sehen.

verreisterNutzer  05.01.2024, 15:58

Was hältst du dann von alten Vätern?

MacMadB  06.01.2024, 10:50
@verreisterNutzer

Väter, die ihre Väter-Rolle und mit ihren Kindern leben, finde ich voll OK, unabhängig vom Alter.