Ab welchem Alter neigen die Kinder zur Rache?

3 Antworten

Eine objektiv gerechte Strafe soll u. a. auch das Rachebedürfnis des Geschädigten, der Angehörigen oder der Gesellschaft befriedigen.

Rache oder besser Vergeltung bzw. das Interesse an Vergeltung oder Sanktionen (Strafen) anderer Personen ist evolutionsbiologisch von Bedeutung.

Kinder können etwa ab dem 3. bis 4. Lebensjahr bewußt lügen und täuschen, weil sie dann erst in der Lage sind, sich in andere Personen hineinzuversetzen, um sie zu täuschen und man ist dann auch in der Lage, komplexere Folgeereignisse erkennen zu können, die durch eine Handlung entstehen (z. B. der Klassiker: wenn man an einem Tischtuch zieht, rutscht auch alles was auf dem Tischtuch steht mit vom Tisch - außer man beherrscht das ruckartige Ziehen, wobei dann alles auf dem Tisch bleibt) - das ist beides eben nicht angeboren. Vorher ist man etw ab dem 2. Lebensjahr zu kleinen situationsbedingten Schummeleien fähig...

Deshalb macht es keinen Sinn, ein zweijähriges Kind zu bestrafen oder auf es erklärend einzureden, wenn es an Tischdecken zieht - hier helfen nur Klammern oder Tischdecken vermeiden.

Daß man sich in andere Menschen hineinversetzen kann, ist Voraussetzung für das Interesse an Vergeltung oder an Rache - etwa ab dem 5. -6. Lebensjahr nehmen Kinder wahr, daß andere für ihre Verfehlungen bestraft werden und ordnen das in ihr Weltbild ein - das erfüllt einen auch mit Genugtuung, weil ggf. die eigene Rache/Vergeltungsbedürfnis befriedigt wird.

Damit geht auch einher, daß, wenn die Strafe nicht adäquat ist, man ggf. selbst sich rächt - auch das ist ab etwa ab diesem Alter möglich.

Hier sind aber dann die Eltern gefragt, die mit den Kindern über Rache/Vergeltung sprechen müssen - und auch als Vorbild fungieren sollten - die Gesellschaft lehnt persönliche Rache i. d. R. ab, weil das Rachebdürfnis von dafür eingerichteten Instanzen, durch objektiv gerechte Sanktionen, befriedigt werden soll.

Ohne Vorbild und ohne anerzogenes Verhalten ist Kinder das Konzept von "Rache" unbekannt. Wie Herbert es schon besungen hat, ".....sie bedenken nicht was sie tun...".

Kinder neigen gar nicht zur Rache.