Ab welchem Alter kann man einen Hund 1-2 Stunden alleine lassen?

11 Antworten

Ich Ecke auch hier wieder, mit meiner Meinung an. Ich bin davon überzeugt das man auch schon einem Welpen das alleine sein beibringen muss.

Ein Welpe ist man ca. 6 Monate lang. Mein Welpe bleibt auch mal 3 Stunden alleine und ist im Moment 5 Monate alt. Ich sehe hier keinerlei Probleme, man muss es ihm einfach nur beigebracht haben.

Warum auch nicht? Ein Rudel stellt seine Welpen zur Jagt auch in ein Gebüsch ab und wehe dem die würden rumlaufen oder der gleichen, sie kuscheln sich aneinander und warten fein bis Frauchen wieder da ist.

Ähnlich wird das auch so bei uns gemacht. Das alleine sein, muss allerdings gelernt werden, der Hund muss verinnerlichen das es am besten einfach schläft. Ein Hund hat auch kein Zeitgefühl. Es weiß nicht ob dies nun 1-2 oder gar 3 Stunden waren.

Ein Hund, insbesondere ein Welpe weiß nur eins. Ich bin wach und mir ist langweilig. Demzufolge sollte man sich hier bewusst werden das man einen Welpen, bei zu langem fortbleiben, schadet in dem er die Wohnung zerlegt. Ich würde es dann die gerechte Strafe nennen.

Wie man einem Hunde das alleine sein beibringen kann steht hier 100fach und muss, so denke ich, nicht noch mal wiederholt werden. Falls doch, einfach anschreiben..

das ist sehr unterschiedlich... man muss die hunde langsam an das alleinesein gewoehnen - und die abstaende dann ausdehnen.

wichtig ist -das man mit diesem trainig nicht zu frueh beginnt -also erst mit 12-15 wochen und die erziehung zur sauberkeit abgeschlossen ist (deshlab kann es bei manchen hunden auch viel laenger dauern)... mit 4-5 monaten koennen die meisten hunde mind 2 stunden alleine beliben. vorher bitte gut auspowern, dann schlafen sie.

man merkt selber, wie sich die wach- und schlafphasen eines hundes entwickeln. das ist ein guter massstab das man da laenger wegbleiben kann.

bevor man geht und wenn man wiederkommt -keine abschiedsrituale oder heftige weidersehnsfreude!

Wir haben unseren Cocker mit 12 Wochen bekommen und nach 2 Tagen damit begonnen, ihn langsam und kontinuierlich daran zu gewöhnen, dass er auch mal alleine bleiben muss. Das war für unseren Kleinen überhaupt kein Problem, er hat sich auf seinen Sessel gelegt und geduldig gewartet, bis wir wieder da sind. Bis heute hat er nicht einmal während unserer Abwesenheit gebellt. Das funktioniert aber nur, wenn die Klingel und das Telefon abgeschaltet sind, denn es nervt ihn, wenn das Telefon klingelt und keiner geht ran, oder wenn es an der Tür klingelt, und keiner öffnet. So hält er es gut mal 3 Std. ohne uns aus.

Kommt immer drauf an, wann du dir das Hundekind geholt hast. Nehmen wir an, es ist ca. 10 Wochen alt, dann ist es ein Muss, erst einmal für 4-5 Wochen pausenlos für den Kleinen da zu sein. Es ist schon stress genug für den Welpen, in eine neue Umgebung mit lauter fremde Menschen, Gerüchen, Geräuschen und Alltagssituationen hineinzukommen und von einem Tag auf den anderen Mama und Geschwister zu verlieren. Damit der junge Hund sich nicht gar so verlassen fühlt und eine Bindung aufbauen kann, sollte man sich 4-5 Wochen nur für ihn Zeit nehmen.

Mit ca. 15 Wochen dann kann man ihn langsam ans Alleinbleiben gewöhnen, wobei man den Zeitraum langsam steigert, von wenigen Sekunden auf einige Minuten und so weiter. Bis der Welpe dann 1 oder 2 Stunden alleine aushalten kann, ohne Trennungsängste zu bekommen und das Haus zusammenzujaulen, können - je nach Hund, das ist schon sehr individuell - 3 Wochen vergehen. Mein Hund hat nicht länger gebraucht, aber da er mein erster Hund war, den ich als Welpe miterlebt habe, kann ich nur von dieser einen Erfahrung sprechen. Kann gut sein, dass es bei dir länger bzw. kürzer dauern kann.

Mit neunzehn Wochen kann man den kleinen Kerl solange alleine lassen, denke ich. Es ist vor allem wichtig, ihm das sanft und langsam anzugewöhnen, nicht am ersten Tag gleich mal stundenlang alleine jaulen zu lassen.

Viel Glück, LG!

Hallo! Das kannst du am Alter des Hundes nicht generell festlegen. Der Welpe sollte sich eingelebt haben, dann kannst du auch mit einem sehr jungen Hund das Alleinsein üben. Wir haben es mit unserer kleinen Dogge schon kurz nachdem sie bei uns war geübt. Natürlich in ganz kurzrn Abständen, denn auch 5 Minuten allein sind für so ein kleines Kerlchen manchmal eine Ewigkeit. Je schneller er begreift, das ihr wieder kommt, je besser für euch Beide! Viel Glück! :-)