Ab welchem Alter darf man alleine Teure Sachen etc. Kaufen?

3 Antworten

Minderjährige sind nicht voll geschäftsfähig und können keine rechtssicheren Kaufverträge abschließen.
Für sie gilt der sogenannte "Taschengeld-Paragraph", dass sie nur Beträge im Bereich des Taschengelds allein ausgeben dürfen. Da sind aber keine genauen Beträge festgelegt und deshalb kann das unterschiedlich ausgelegt werden.

Im Endeffekt entscheidet das Geschäft, ob die dir das Teil verkaufen oder nicht.
Wenn die es dir nicht verkaufen, dann kannst du nichts dagegen machen.

Ja, das solltest du dürfen. Jedenfalls ist mir nichts bekannt was dagegen spricht. Sollten deine Eltern allerdings nicht einverstanden sein, könnten sie deinen Kauf wohl rückgängig machen.