kann man ebay vertrauen wenn man teure sachen kauft zum beispiel laptop oder handy

9 Antworten

Also ich hab z.B. alle meine Handys über eBay gekauft. Ich finde es sicher, aber man muss halt trotzdem aufpassen. Am besten nimmst du PayPal als Zahlungsmethode bei teuren Sachen, das ist am sichersten. Und wenn etwas ohne Grund(z.B. kleine Markel) sehr viel billiger ist als im Laden, lass lieber die Finger davon. Schau dir auch immer die Kundenbewertungen des Verkäufers an! Wenn du auch nur eine Bewertung siehst, dass ausdrücklich vor dem Verkäufer warnt, Finger weg! Also generell ist eBayschon sicher aber es gibt überall schwarze Schafe. Wie im Internet eigentlich immer solltest du Vorsicht walten lassen und immer das Hirn einschalten!! Ein Hitech Laptop für 50 Euro kann nicht 100% legal und risikofrei sein! Also ich hab wie gesagt nur gute Erfahrungen mit eBay gemacht. Wenn du dir Verkäufer und Artikel gründlich ansiehst und PayPal als Zahlungsmethode auswählst kann eigentlich nix schief gehen:)

Die Frage ist nicht, ob man Ebay trauen kann, sondern ob man dem Verkäufer trauen kann. Ebay bietet einfach eine Plattform, auf der fast jeder etwas anbieten kann. Die von Ebay angebotenen Sicherungen wie Käuferschutz über Paypal sind nicht wirklich sicher. Auf der anderen Seite ist es auch zu verstehen, dass kein Verkäufer einfach die Ware abschickt, ohne zu Wissen, ob er sein Geld bekommt. Das Ganze beruht also auf Vertrauen. Je höher der Preis, umso unsicherer wird die ganze Sache. Ich persönlich kaufe und verkaufe auf Ebay, aber nur kleinpreisige Artikel, weit unter 100 Euro, deren Verlust ich zur Not verschmerzen kann. Wenn ich einen Laptop oder ein Handy kaufen möchte, gibt es sicherere Möglichkeiten im Internet, z. B. Amazon (direkt) oder einen Händler wie Redcoon.

Die Frage ist zu allgemein gestellt. Wenn du bei einem deutschen Händler mit vielen Bewertungen kaufst, der auch noch Paypal anbietet, ist es eigentlich ohne Risiko, vor allem wenn es Markenware ist. Wenn es ein Problem damit gibt, kannst du es bei Paypal melden und kriegst dein Geld in der Regel zurück.

Wenn es ein Privater Händler ist, der erst neu angemeldet ist und kaum, bzw negative Bewertungen hat und auch noch im Ausland sitzt, würde ich bei teuren Sachen die Finger davon lassen.

Da Ebay selbst nichts verkauft, kannst Du Ebay vertrauen. Ob der Verkäufer, der über Ebay etwas anbietet, vertrauenswürdig ist, ist eine andere Sache.

Ebay schon, den Händlern oftmals nicht. Aber das spiegeln ja die Bewertungen wider.