Ab welchem Alter darf ich den sportfischereischein machen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Fischereischein 100%
Angeln 0%

3 Antworten

Meld dich an. Mit 15 bist du alt genug für die Prüfung für den Fischereischein. Das geht teilweise sogar schon ab 12 bei uns in NDS z. B., nur wird dir der Fischereischein erst mit 14 erteilt und somit darfst du auch alleine angeln. Sicherlich hat das mit der Strafmündigkeit zu tun, könnte ich mir vorstellen. Mit 14 können entsprechende Vergehen geahndet werden.

Ansonsten erkundige dich doch genau bei dem, der die Kurse / Prüfungen durchführt. Bei uns machen das einige Angelvereine hier.

Fischereischein

Sollte jetzt schon gehen,alleine Angeln dann ab 16Jahre.

Zanderfreund  31.07.2022, 10:56

Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden,hier in Niedersachsen kannst den Kurs und die Pruefung schon mit 13 machen aber den Fischereischein bekommst du erst mit 14 ausgestellt und kannst dann mit 14 alleine zum angeln fahren.

Fischereischein

Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden,aber meistens kann man die Pruefung z.B mit 13 Jahren ablegen aber den Fischereischein bekommst du erst mit 14 ausgehaendigt.Du schaust einfach nur wo ein Angelverein in deiner Naehe ist und erkundigst dich wann wieder ein Lehrgang ist und meldest dich dort an,man kann den Kurs aber auch online machen bei FishingKing aber die Pruefung selber ist nicht online.In Bayern gilt aber nicht der Kurs den du online gemacht hast sondern man muss anwesend sein da er dort nur zu Lernhilfe ist.Und es gibt keinen Sportfischereischein oder wie andere auch gerne sagen Bundesfischereischein sondern einen Fischereischein und dieser ist bundesweit gueltig und anerkannt.